zurück zum Artikel

Rosetta: Apples PowerPC-Emulator für Intel-Macs von Transitive

Andreas Stiller

Rosetta -- die Emulations-Software für den PowerMac auf Intel-Architektur -- beruht im Wesentlichen auf der Dynamite-P/X-Software von Transitive, hat jetzt Transitive-CEO Bob Wiederhold bekannt gegeben.

Rosetta -- die Emulations-Software für den PowerMac auf Intel-Architektur -- beruht im Wesentlichen auf der Dynamite-P/X-Software von Transitive [1], hat jetzt Transitive-CEO Bob Wiederhold bekannt gegeben. Die Emulator-Software Dynamite P/X wurde bereits auf dem Microprocessor Forum 2001 vorgestellt [2], wo ein 1,4 GHz Athlon in etwa das Niveau eines 1-GHz-PowerPC [3]-Rechners erzielte -- 1 GHz gab es bei den PowerPCs zu jener Zeit noch gar nicht ...

Transitive verwendet eine Emulationstechnik, die mit Code-Morphing und Optimierung zur Laufzeit arbeitet, ähnlich wie der Crusoe/Efficeon-Prozessor von Transmeta. Für eine Vielzahl von Prozessoren (MIPS, ARM, PowerPC, Itanium, x86 usw.) kann Transitive inzwischen hin- und hermorphen. Der erste größere kommerzielle Einsatz ist seit Anfang dieses Jahres die Emulation älterer SGI-MIPS-Systeme auf Itanium-Systemen.

Der Athlon -- so erklärte [4] ein Transitive-Mitarbeiter damals gegenüber c't, eigne sich weit mehr für die Dynamite-Emulationstechnik als ein Pentium [5] 4. Doch nun musste man bei Apple erstmal mit dem Intel Pentium 4 (jedenfalls im Entwicklungssystem) vorlieb nehmen; wahrscheinlich aber werden die Intel-Macs mit der nächsten Intel-Prozessorgeneration bestückt sein und die Intel-Powerbooks mit dem Yonah-Prozessor.

Die Firma Transitive ist aber keineswegs ein Silicon-Valley-Startup, wie es vor allem amerikanische Medien immer wieder behaupten. Vielmehr handelt es sich um ein Spin-off der Universität Manchester [6], das als Transitive Technologies Ltd. in England gegründet wurde. Hier sitzen auch weiterhin die Entwickler. Lediglich für die Vermarktung baute man ein kommerzielles Standbein in Kalifornien "in Kundennähe" auf -- offenbar erfolgreich.

Das Spin-off hat sich aus der Reseach Group for Advanced Processor Technology [7] der Universität herausgelöst, in dem auch Steve Furber mitarbeitet, der legendäre Mitentwickler des ARM-Prozessors.

Zum Wechsel der Prozessorarchitektur bei Apple siehe auch: (as [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-108321

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.transitive.com/index.htm
[2] https://www.heise.de/news/AMD-Athlon-emuliert-1-GHz-PowerPC-54867.html
[3] http://www.heise.de/glossar/entry/PowerPC-395772.html
[4] http://www.heise.de/ct/01/23/028/
[5] http://www.heise.de/glossar/entry/Pentium-395774.html
[6] http://www.manchester.ac.uk/
[7] http://www.knowledgehorizons.manchester.ac.uk/researchgroups/index.asp?groupID=25
[8] mailto:as@ct.de
[9] http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/60324
[10] https://www.heise.de/news/WWDC-Apple-steigt-um-auf-Intel-Architektur-4-Update-107896.html
[11] https://www.heise.de/news/WWDC-Mozilla-Firefox-als-Portierungsbeispiel-fuer-Intel-Macs-108169.html