Router-Fehler störte Level-3-Netz in Nordamerika und Europa

Am Montag legte ein Fehler in Junipers Router-Betriebssystem das Netz von Level 3 lahm. Die Router verschlucken sich offenbar bei der Behandlung von Border-Gateway-Protokoll-Nachrichten.

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Von
  • Reiko Kaps

Verschiedene US-Provider und -Diensteanbieter wie Time Warner Cable, Research in Motion sowie britische Provider wie Eclipse Internet, Easynet und MerulaSupport haben am Montag über diverse Ausfälle und Störungen des Level-3-Backbones berichtet. Level 3 hat das inzwischen bestätigt. Die Ursache der Störungen liegt offenbar in einem Fehler in Junipers Router-Betriebssystem Junos, der das Border-Gateway-Protokoll (BGP) betrifft.

So berichtet etwa der US-Internet-Provider Phyber Communications gegenüber verschiedenen US-Medien, dass von dem Ausfall auch andere Netze betroffen waren, in denen Juniper-Router laufen: Die meisten von dem Fehler betroffenen Geräte erzeugen einen Speicherauszug und starten anschließend neu. Der Juniper-Manager Mark Bauhaus sagte dazu, dass das Unternehmen am Montagmorgen über den BGP-Fehler in den Edge-Routern in Kenntnis gesetzt wurde. Er betreffe allerdings nur einen kleinen Anteil der Juniper-Kunden, eine Fehlerkorrektur sei zudem bereits vorhanden, die nun auf die Router verteilt werden müsse.

Eine detaillierte Fehlerbeschreibung blieb Bauhaus schuldig, doch findet sich bei Pastebin ein Fehler-Report, der einen Bug in MPCs (Modular Port Concentrators) beschreibt, die in Juniper-Routern der MX-Serie laufen. Danach können bestimmte BGP-Aktionen wie ein Update der Routen den gesamten Router zum Absturz bringen. (rek)