zurück zum Artikel

SCI Systems übernimmt weitere Nokia-Fabriken

Klaus Peeck

Die Telekommunikations-Hardwarehersteller Nokia verkauft zwei Produktionsstätten an SCI Systems.

Die Telekommunikations-Hardwarehersteller Nokia [1] und SCI Systems [2] bauen ihre Kooperation bei der Produktion von Mobilfunkhardware der 2. und 3. Generation für Netzbetreiber aus. Hierzu übernimmt SCI Systems die Produktionsstätten von Nokia in Haukipudas (Finnland) und Camberley (Großbritannien); gleichzeitig schließen die beiden Unternehmen eine Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung und Herstellung von Mobilfunk-Produkten. Die 1.250 Angestellten der Nokia-Fabriken werden durch SCI Systems übernommen.

Die Transaktion ist ein weiterer Schritt in der verstärkten globalen Zusammenarbeit mit Nokia: Im Jahre 1998 erwarb SCI die Nokia-Fabrikationsstätten in Oulu (Finnland) und Motala (Schweden) und begann Ende 2000 mit dem Bau der Fertigungsstätten für Nokia-Geräte der 2. Generation im australischen Perth. Die Übernahme der Nokia-Fabriken inklusive ihrer 1.250 Mitarbeiter erfolgt nur 2 Wochen nach der Ankündigung durch SCI, zehn Prozent ihrer 38.000 Mitarbeiter umfassenden weltweiten Belegschaft abbauen zu wollen. Dieser Personalschnitt wurde mit dem reduzierten Wachstum im PC-Segment begründet.

Auch andere Hersteller von Mobilfunktechnik haben in jüngerer Vergangenheit ähnliche Vereinbarungen mit externen Dienstleistern getroffen, so beispielsweise Ericsson [3]. Die Schweden hatten im Januar allerdings das komplette Outsourcing ihrer defizitären Handyproduktion [4] bekannt gegeben. Die Produktion übernimmt in diesem Fall Flextronics International Ltd. [5].

Ebenfalls ungünstige Nachrichten kommen von dem französischen Anbieter von Kommunikationselektronik Alcatel [6], der vor dem Hintergrund sinkender Nachfrage seine beiden Handy-Fabriken in Frankreich in dieser Woche geschlossen hält. Zusätzlich hat Alcatel eine einwöchige Produktionspause für Anfang April bekannt gegeben. (klp)


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-35347

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.nokia.com
[2] http://www.sci.com
[3] http://www.ericsson.com
[4] https://www.heise.de/news/Ericsson-gibt-komplette-Handy-Produktion-ab-33326.html
[5] http://www.flextronics.com
[6] http://www.alcatel.com