zurück zum Artikel

SUSE baut auf Cloud Foundry und Kubernetes

Matthias Parbel
Docker effizient und einfach: SUSE gibt CaaS frei

Mit der neuen Cloud Application Platform will SUSE DevOps und die IT-Transformation beschleunigen. Dazu kombiniert der Linux-Distributor eine containerisierte Version von Cloud Foundry mit den Verwaltungsfunktionen von Kubernetes.

Mit einer CaaS-Plattform [1] (Container as a Service) für Entwickler hat SUSE im Verlauf des Jahres eine neue Infrastruktur bereitgestellt [2], die das hauseigene Linux MicroOS, Docker-Container, Kubernetes und Salt kombiniert, um die Anwendungsbereitstellung zu vereinfachen. Nun geht SUSE einen Schritt weiter mit der Cloud Application Platform [3]. Auf Basis von SUSE Linux Enterprise soll die neue Plattform Unternehmensabteilungen für Anwendungsentwicklung und -betrieb die Container-basierte Applikationsbereitstellung erleichtern, wie das Unternehmen im Zuge der Übernahme von Cloud Foundry von HPE Ende vergangenen Jahres angekündigt [4] hatte.

Die SUSE Cloud Application Platform kombiniert dafür eine containerisierte Version von Cloud Foundry mit dem Verteilungs- und Management-Tool Kubernetes. Vom Zusammenspiel dieser Technologien verspricht sich SUSE vor allem mehr Geschwindigkeit und eine höhere Skalierbarkeit. Im Vergleich mit anderen Cloud-Foundry-Implementierungen habe diese containerisierte Version außerdem einen deutlich geringeren Speicherbedarf. Unternehmen sollen dadurch von kürzeren IT-Reaktionszeiten profitieren, da sich auch DevOps-Prozesse über verschiedene Modelle zur Anwendungsbereitstellung leichter integrieren lassen. Die SUSE Cloud Application Platform steht ab sofort zur Verfügung – zunächst aber nur für ausgewählte Kunden. (map [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3882451

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/SUSE-veroeffentlicht-Infrastruktur-Plattform-fuer-Container-Anwendungen-3670934.html
[2] https://www.heise.de/news/SUSE-gibt-CaaS-frei-Anwendungscontainer-mit-Docker-effizient-und-einfach-3750322.html
[3] http://www.suse.com/products/cloud-application-platform
[4] https://www.heise.de/news/SUSE-uebernimmt-OpenStack-und-Cloud-Foundry-von-HPE-3519766.html
[5] mailto:map@ix.de