zurück zum Artikel

Sabayon 13.04 mit Systemd-Support

Dr. Oliver Diedrich

Sabayon 13.04 ist das erste Release der Gentoo-basierten Linux-Distribution in einem neuen Veröffentlichungsrhythmus, der neue Versionen im Monatstakt vorsieht.

Die Sabayon [1]-Entwickler haben Version 13.04 ihrer Gentoo-basierten Linux-Distribution veröffentlicht. Wichtigste Neuerung ist die Einführung von Systemd, der in den nächsten Monaten das OpenRC-Init-System ersetzen soll. Der mit der Vorversion eingeführte Support für UEFI und Secure Boot soll jetzt stabil funktionieren. Die Quelltext-Repositories der Distribution sind zu Github [2] umgezogen.

Sabayon 13.04 ist das erste Release in dem neuen Veröffentlichungsrhythmus, der im Februar mit Sabayon 11 [3] angekündigt worden war. Sabayon ist eigentlich eine Rolling-Release-Distribution, deren Software permanent auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Ab Sabayon 13.04 soll jeden Monat ein automatisch erstelltes und getestetes Releases veröffentlicht werden. Die aktuelle Version steht in einer 32- und einer 64-Bit-Variante mit verschiedenen Desktops auf verschiedenen Mirror-Servern [4] zum Download bereit. (odi [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1854167

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.sabayon.org/
[2] https://github.com/Sabayon
[3] https://www.heise.de/news/Sabayon-11-mit-UEFI-Support-1805135.html
[4] http://www.sabayon.org/download
[5] mailto:odi@ix.de