zurück zum Artikel

Samsung Note 8.0: Tablet mit Stift und Android

MWC Achim Barczok

Samsung zeigt ein Tablet in iPad-Mini-Größe: Das Galaxy Note 8.0 hat ein 8-Zoll-Display, einen Stift und Android 4.1. Die schnelle Hardware erfreut, doch ein Pferdefuß bleibt.

Eine Größe hat noch dazwischen gepasst: Samsung hat auf dem Mobile World Congress das Stift-Tablet Galaxy Note 8.0 präsentiert, das sich mit einem 8-Zoll-Display zwischen dem Smartphone Note 2 [1] (5,5 Zoll) und dem Tablet Galaxy Note 10.1 [2] einreiht. Wie bei den anderen Note-Geräten liefert Samsung einen Stift mit, S Pen genannt. Er erweitert mit besonderer Software die Funktionen von Android: zusätzlich zur Touch-Bedienung verfasst man Notizen handschriftlich, bearbeitet Fotos oder befüllt Textfelder via Handschrifterkennung.

Samsung Galaxy Note 8: ein iPad-Mini-Konkurrent mit Stifteingabe

(Bild: Samsung)

Der S Pen hat gegenüber den anderen Note-Modellen dazugelernt: So soll Air View – eine Art MouseOver-Funktion, die beim Drüberhalten des Stifts über gewisse Elemente eine Vorschau anzeigt – in weiteren Apps funktionieren. Als Beispiel nannte Samsung den Newsreader Flipboard, der auf dem Note 8.0 vorinstalliert ist. Vermutlich wird es diese Erweiterungen in Kürze auch für die anderen Note-Modelle geben.

Das Display löst mit 1280 × 800 Bildpunkten auf (189 ppi), als Prozessor kommt ein 1,6-GHz-Quadcore von Samsung zum Einsatz. Dazu gibts 2 GByte RAM und je nach Modell 16 oder 32 GByte Flashspeicher. Per MicroSD-Karten kann man das Tablet erweitern, Kameras sind eine auf der Vorderseite (1,2 Megapixel) und eine auf der Rückseite (5 MP) eingebaut, ebenso 11n-WLAN (Dualband) und Bluetooth 4.0. Installiert ist Android 4.1.2. Es wird eine WLAN-Version und eine mit zusätzlich HSPA+ (21 MBit/s) und GPS/GLONASS geben, von LTE ist aber nicht die Rede. Alles in allem eine gute, aber keine besondere Top-Ausstattung, besonders stört die gegenüber dem Note-Smartphone nicht erhöhte Displayauflösung, die damit sogar niedriger ist als die der Spitzen-Smartphones, die jetzt allesamt mit Full HD kommen.

Mit seinem abgerundeten Gehäuse sieht das Note 8.0 ein bisschen wie ein vergrößertes Note 2 aus, wirkt aber mit dem weißen Plastik etwas billiger. Das Gerät soll 21,1 × 13,6 cm groß sein, die UMTS-Version soll laut Samsung knapp 340 Gramm wiegen. Damit gesellt es sich in puncto Handlichkeit zu den den Mini-Tablets Google Nexus 7 und iPad mini. Weltweit soll das Note 8.0 im zweiten Quartal auf den Markt kommen, einen Preis nannte Samsung noch nicht. (acb [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1809512

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Galaxy-Note-II-Der-Stift-ist-Samsungs-Markenzeichen-1679003.html
[2] https://www.heise.de/news/Erster-Eindruck-Samsung-Galaxy-Note-10-1-1662662.html
[3] mailto:acb@ct.de