zurück zum Artikel

Samsung stoppt Android-8-Update für Galaxy S8 und S8+

Daniel Herbig
Samsung stoppt Anroid-8-Update für Galaxy S8 und S8+

(Bild: Samsung)

Erst vor wenigen Tagen hat Samsung das Android-8-Update für das Galaxy S8 und S8+ freigegeben. Nun sind die Update-Dateien schon wieder von den Servern verschwunden. Laut Samsung konnte das Update zu Neustart-Schleifen führen.

Samsung hat das Oreo-Update für das Galaxy S8 und das S8+ zurückgezogen. Das berichtet die auf auf Samsung-Handys spezialisierte Nachrichten-Webseite Sammobile [1]. Erst vor wenigen Tagen hatte Samsung damit begonnen, das Update auf Android 8 für Galaxy S8 und S8+ auszurollen [2].

Laut Sammobile sind nun die Update-Dateien von den Samsung-Servern verschwunden. Auch aus dem Update-Protokoll von Samsung [3] sind alle Hinweise auf das Update verschwunden. Wer Android 8 bereits auf seinem Galaxy S8 oder S8+ installiert hat, kann die aktuelle Version bis dahin ohne Einschränkungen nutzen.

Das zurückgezogene Update war 1,3 GByte groß und enthielt neben der neuen Android-Version auch Samsungs eigene Benutzeroberfläche "Samsung Experience" in Version 9.0 sowie die aktuellen Februar-Sicherheitspatches. Zu den Änderungen des Updates zählten eine verbesserte Tastatur mit schnellem Zugang zu gifs, bessere Akkulaufzeit und Unterstützung für die Bluetooth-Codecs LDAC und AAC.

Update: Samsung hat gegenüber Sammobile bestätigt [4], dass das Update auf einigen Geräten zu Reboot-Schleifen, bei denen das Handy permanent neu hochfährt, führen konnte. Der Fehler werde geprüft, im Anschluss soll das Update schnellstmöglich wieder verteilt werden.

tipps+tricks zum Thema:

(dahe [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3970286

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.sammobile.com/news/samsung-stops-galaxy-s8-android-8-0-release-new-version-being-developed/
[2] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Galaxy-S8-und-S8-Update-auf-Android-8-steht-zum-Download-bereit-ohne-Project-Treble-3965601.html
[3] http://doc.samsungmobile.com/SM-G950F/DBT/doc.html
[4] https://www.sammobile.com/news/samsung-reveals-why-it-stopped-the-galaxy-s8-android-oreo-release/
[5] https://www.heise.de/tipps-tricks/Software-Updates-fuer-Android-so-klappt-s-3891081.html
[6] mailto:dahe@heise.de