zurück zum Artikel

Schnellstart-System Splashtop OS kostenlos erhältlich

Thorsten Leemhuis

Splashtop bietet sein als schnell startend beworbene und auf Linux basierende Mini-Betriebssystem nun selbst zum Download an.

Splashtop bietet seit kurzem das als schnell startend beworbene Mini-Betriebssystem Splashtop OS zum kostenlosen Download [1] an. Das auf den Linux-Kernel und anderen bekannten [2] Open-Source-Bausteinen aufgebaute Betriebssystem lässt sich aus Windows heraus parallel zum Microsoft-System installieren und über ein Boot-Menü aufrufen; die Installation soll laut Ankündigung [3] auf einem "Großteil der PC Notebooks und Netbooks gelingen, die in den vergangenen drei Jahren gefertigt wurden".

Bisher hatte die früher DeviceVM genannten Firma ihr neuerdings [4] auf Meego basierendes Mini-Betriebssystem an Hardware-Hersteller verkauft, die es unter eigenen Namen in ihre Produkte eingebaut haben. Zu den bekanntesten Ausführungen zählte ExpressGate, das Asus vielen Mainboards und Notebooks beigelegt hat. In einem c't-Test [5] konnten ExpressGate und ähnliche "Schnellstart"-Systeme mit anderem Unterbau aber nicht recht überzeugen – unter anderem weil einige von ihnen nicht wirklich flott starteten und der Betrieb von zwei Betriebssystemen den Alltag verkompliziert.

Das ersten unter eigenem Namen angeboten Mini-System trägt die Versionsnummer 1.0. Der Browser basiert auf Chromium und zeigt nach dem Start die Such-Seite von Bing an; das Flash-Plugin ist vorinstalliert. Über den Chrome Web Store soll sich das Mini-System mit tausenden von Web-Apps, Erweiterungen Spielen und Themes anpassen lassen. (thl [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1197985

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.splashtop.com/os
[2] http://www.splashtop.com/opensource
[3] http://www.splashtop.com/press/splashtop-os-featuring-chromium-browser-and-bing-search-now-available-for-download-on-major-notebooks-and-netbooks
[4] https://www.heise.de/news/Neue-Splashtop-Version-auf-MeeGo-Basis-1190537.html
[5] http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/7/156_kiosk
[6] mailto:thl@ct.de