zurück zum Artikel

Script Explorer für PowerShell

Alexander Neumann

Mit dem neuen Tool können Skript-Entwickler nach PowerShell-Skripten, -Codeschnippseln und -Modulen in Microsofts TechNet Script Center, PoshCode, dem Bing Search Repository oder lokalen Verzeichnissen suchen.

Microsoft hat ein neues Werkzeug namens Script Explorer for Windows PowerShell [1] vorgestellt. Mit ihm können Skript-Entwickler nach PowerShell-Skripten, -Codeschnippseln, und -Modulen in Microsofts TechNet Script Center [2], PoshCode [3] oder dem Bing Search Repository suchen. PoshCode ist ein Code-Repository für PowerShell-Skripte, das vergleichbar mit dem Package Index der Programmiersprache Python oder des Comprehensive Perl Archive Network (CPAN) ist.

Mit dem Script Explorer lassen sich die Skripte nicht direkt ausführen, stattdessen das gefundene Skript in die Zwischenablage kopiert oder in ein eigenes Repository gespeichert werden. Ergänzend zu einem lokalen Verzeichnis lassen sich mit dem Tool gemeinsam genutzte Netzwerkverzeichnisse als Repositorys verwenden. Die gemeinsam verwendeten Dateien sind zu indizieren, damit die Suchfunktionen damit arbeiten kann. Die Suchmaschine hat Beta-Status. (ane [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1474831

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=29101
[2] http://technet.microsoft.com/en-us/scriptcenter/bb410849
[3] http://poshcode.org/
[4] mailto:ane@heise.de