zurück zum Artikel

Serendipity 1.6 mit integriertem jQuery-Framework und überarbeiteten Plug-ins

Mirko Dölle

Die neue Version der Blog-Software kommt mit integriertem jQuery-Framework und enthält etliche Bugfixes sowie kleinere API-Änderungen. Auch die Plug-ins wurden überarbeitet, so lassen sich nun Podcasts in mehreren Formaten nativ erzeugen.

Serendipity [1] 1.6 ist fertig: Die neue Version der Blog-Software kommt mit integriertem jQuery-Framework und enthält Bugfixes, unter anderem in der Mediendatenbank. Zudem gab es kleinere Änderungen am API und die Suchfunktion wurde erweitert – sie erlaubt jetzt auch Wildcards.

Im Zuge der Entwicklung der neuen Version wurden auch die Plug-ins für Serendipity überarbeitet und erweitert. So hat das Podcasting-Plug-in einen großen Schritt voran gemacht, indem jetzt aus einem Artikel nativ ein iTunes-Feed, ein MP3-Feed und ein OGG-Feed erzeugt werden können.

Vorhandene Serendipity-Installationen sollen sich leicht auf die aktuelle Version 1.6 umstellen lassen: Das Tar-Archiv [2] mit der neuen Version wird einfach im Verzeichnis der alten Installation entpackt. Anschließend lassen sich alle weiteren Schritte wie die Konvertierung der Datenbank komfortabel per Web-Frontend mit dem Browser erledigen. (mid [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1367808

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.s9y.org
[2] http://www.s9y.org/12.html
[3] mailto:mid@ct.de