zurück zum Artikel

Sharepoint und Flow: Neue iOS-Apps von Microsoft

Leo Becker
Microsoft Flow

(Bild: Entwickler)

Der Software-Konzern hat sein App-Angebot ausgebaut: Neben dem Intranet-Zugriff mit Sharepoint ist nun auch eine Steuerung des Workflow-Tools Flow vom iPhone aus möglich.

Zwei neue Apps sollen iOS-Geräten einen leichteren Zugriff auf Microsoft-Dienste verschaffen: SharePoint [1] bietet Anbindung an das gleichnamige Intranet- und Content-Management-System. Die App funktioniert im Zusammenspiel mit SharePoint Online sowie den SharePoint-Server-Versionen 2013 und 2016, teilte der Hersteller mit.

SharePoint stellt unter anderem den Zugriff auf Team-Webseiten, Dokumente und Kontaktinformationen von Kollegen bereit und integriert die Unternehmenssuche. Die App ist für iPhone wie iPad ausgelegt.

Die ebenfalls neue App Flow [2] ermöglicht außerdem eine Steuerung des gleichnamigen Automatisierungsdienstes [3], den Microsoft als IFTTT-Konkurrenten Ende April gestartet hat. Nutzer können damit verschiedene Workflows anlegen, indem sie Online-Dienste verknüpfen – etwa eine Team-Benachrichtigung in Slack sobald ein Dokument neu auf Dropbox hochgeladen wurde.

Mit der iPhone-App lassen sich die Workflows unterwegs an- wie abschalten und im Problemfall Statusberichte einsehen. Eine Android-Version soll offenbar folgen. (lbe [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3245900

Links in diesem Artikel:
[1] https://itunes.apple.com/de/app/microsoft-sharepoint/id1091505266?mt=8
[2] https://itunes.apple.com/de/app/microsoft-flow/id1094928825?mt=8
[3] https://www.heise.de/news/Business-Helferlein-Microsoft-positioniert-Flow-als-IFTTT-Alternative-3194714.html
[4] mailto:lbe@heise.de