zurück zum Artikel

Simyo und Blau.de stellen Datentarif auf Flatrate um

Urs Mansmann

Die E-Plus-Discounter Simyo und Blau.de stellen zum 1. April ihre bisherigen 1-GB-Volumentarife auf eine Flatrate um. Nach Überschreiten des vereinbarten Volumens erfolgt künftig eine marktübliche Drosselung.

Der E-Plus-Discounter Simyo [1] stellt zum 1. April den Tarif Daten-1GB von einem Volumentarif auf eine Flatrate um. Auch Bestandskunden surfen ab diesem Zeitpunkt zum Pauschalpreis von 9,90 Euro im Monat. Nach Überschreiten des Freivolumens von 1 Gigabyte drosselt der Anbieter die Bandbreite auf 64 kBit/s bis zum Ende des Abrechnungszeitraums, Mehrkosten entstehen dadurch jedoch nicht. Mitbewerber Blau.de [2], wie Simyo eine Billigtochter von E-Plus, will seinen bislang zum Angebot von Simyo identischen 1-GB-Tarif für 9,90 Euro im Monat ebenfalls zum 1. April auf eine Flatrate umstellen, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilte.

Der noch bis Ende März bei Simyo und Blau.de geltende 1-GB-Volumentarif enthält eine Kostenfalle: Überschreitet der Anwender die Volumengrenze, erlischt die Tarifoption und muss dann manuell neu gebucht werden. Jedes weitere Megabyte berechnet Simyo dann mit 24 Cent, was das vorhandene Prepaid-Guthaben innerhalb kürzester Zeit aufzehren kann, wenn man die Überschreitung nicht bemerkt. (uma [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1213325

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.simyo.de
[2] http://www.blau.de
[3] mailto:uma@ct.de