Skybox: Google will angeblich Satellitenbild-Startup übernehmen

US-Medienberichten zufolge verhandelt Google mit Skybox Imaging über eine milliardenschwere Übernahme. Das kalifornische Startup will mit einer Satellitenflotte aktuelle und hochauflösende Satellitenfotos anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

SkySat-Satellitenbild des Maidan (Kiew, Ukraine) am 18. Februar 2014

(Bild: Skybox Imaging)

Google verhandelt angeblich mit dem Satellitenbildanbieter Skybox Imaging über eine Übernahme. Das berichtet zumindest Bloomberg unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Personen. Während die Nachrichtenagentur aber schreibt, es sei noch möglich, dass die Verhandlungen zu keinem Ergebnis kommen, berichtet Techcrunch, die Übernahme werde über die Bühne gehen. Das Nachrichtenportal nennt einen Preis von einer Milliarde US-Dollar. Unklar ist laut Bloomberg, was Google mit Skybox anfangen würde. Das wenige Jahre alte Unternehmen aus Kalifornien hat vor wenigen Monaten den ersten von 24 geplanten Satelliten ins All gebracht. Die sollen hochauflösende Aufnahmen der Erdoberfläche machen, die schnell zum Verkauf stehen.

Nachdem der erste Skybox-Satellit SkySat-1 am 21. November 2013 von Russland aus ins All geschossen wurde, sendete er wenige Tage später die ersten Aufnahmen zur Erde. Dem Unternehmen zufolge handelt es sich bei SkySat-1 um den bislang kleinsten Satelliten, der Aufnahmen von der Erdoberfläche mit einer Auflösung von einem Meter machen kann. Er wiegt rund 100 Kilogramm und stellte wenig später auch seine Fähigkeit zur Videoaufnahme unter Beweis. Dabei werden bis zu 90 Sekunden lang 30 Bilder pro Sekunde aufgenommen. Der zweite Satellit von Skybox soll in diesem Jahr ins All geschossen werden.

(mho)