Smartes Xiaomi-Türschloss: Besitzer beschwert sich über spontane Entriegelung

Das Xiaomi Smart Door Lock Youth Edition soll sich ohne Zutun eines Besitzers geöffnet haben. Der Hersteller untersucht den Vorfall.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen

(Bild: Shutterstock/Dragon Images)

Lesezeit: 1 Min.

Ein Besitzer eines smarten Schlosses für die Wohnungstür von Xiaomi gibt an, spontane Entriegelungen beobachtet zu haben. Nun hat der Hersteller auf dem Microblogging-Dienst Weibo Stellung bezogen.

In einem Beitrag versichert ein Sprecher, dass das rein technisch gar nicht möglich sei. Das Modell Smart Door Lock Youth Edition verfüge mit seinem halbautomatischen Schlosskörper und direkt einsetzbarem C-Level-Schließkern über gar keine automatische Rückzugsfunktion der Schlosszunge. Außerdem gebe es keine Funktion, das Schloss aus der Ferne über ein Netzwerk zu entsperren.

Eigenen Angaben zufolge konnten sie den Vorfall nicht reproduzieren. Als mögliche Gründe für eine spontane Entriegelung geben sie an, dass die Tür eventuell nicht vollständig geschlossen gewesen war oder der Türrahmen für die Fassung zu groß ist. Nun wollen sie das smarte Schloss von einer externen Bewertungsagentur prüfen lassen.

(des)