zurück zum Artikel

Smartwatch-Vorreiter Pebble entlässt ein Viertel der Belegschaft

Pebble Smartwatch

Mit seiner einfachen Uhr mit Schwarz-Weiß-Display brachte das Startup Pebble eine der ersten erfolgreichen Smartwatches auf den Markt. Doch gegen Elektronik-Schwergewichte wie Apple hat es die kleine Firma trotz neuer Finanzierung schwer.

Der Smartwatch-Vorreiter Pebble streicht jeden vierten Arbeitsplatz. Die 40 Mitarbeiter werden diese Woche entlassen, sagte Gründer und Chef Eric Migicovsky dem Blog Tech Inside [1]r am späten Mittwoch. Er erklärte die Kürzungen mit dem abgekühlten Klima bei der Startup-Finanzierung. Pebble muss sich derzeit gegen scharfe Konkurrenz vor allem durch die Apple Watch behaupten.

Pebble habe sich zwar in den vergangenen acht Monaten 26 Millionen Dollar bei Investoren besorgt – zusätzlich zu den 20 Millionen Dollar von Internet-Nutzern bei der Plattform Kickstarter, sagte Migicovsky. Aber die Firma gehe in diesem Jahr bei der Produktplanung dennoch besonders vorsichtig vor.

Pebble brachte nach einer 2012 gestarteten Kickstarter-Kampagne eine Computer-Uhr mit E-Paper-Display auf den Markt. Der Bildschirm war zwar nur schwarz-weiß, die Smartwatch kann damit aber rund eine Woche mit einer Batterieladung laufen. Das 2015 gestartete neuere Modell hat ein farbiges E-Paper-Display.

Apple stieß im vergangenen April in das Geschäft vor. Nach Schätzungen von Analysten sicherte sich die Apple Watch mit etwa zwölf Millionen verkauften Geräten [2] aus dem Stand zwei Drittel des Marktes. Diese Woche senkte Apple den Einstiegspreis [3] um 50 Dollar auf 299 Dollar. Der Konzern selbst nennt keine Absatzzahlen. Zudem kommen noch immer mehr Computer-Uhren verschiedener Hersteller mit dem Google-System Android Wear auf den Markt. Pebble verkauft seine Smartwatches für 100 bis 250 Dollar.

Pebble Time (0 Bilder) [4]

[5]

(axk [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3150421

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.techinsider.io/pebble-layoffs-2016-3
[2] https://www.heise.de/news/Apple-Watch-Mehr-Verkaeufe-sinkender-Marktanteil-3145210.html
[3] https://www.heise.de/news/Preissenkung-und-Software-Update-fuer-die-Apple-Watch-3147122.html
[4] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_2720444.html?back=3150421;back=3150421
[5] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_2720444.html?back=3150421;back=3150421
[6] mailto:axk@heise.de