zurück zum Artikel

SoftMaker Office 2018 jetzt auch für den Mac erhältlich

SoftMaker Office 2018 jetzt auch für den Mac erhältlich

Mit der macOS-Version ist das Office-Paket nun für alle wichtigen Desktop-Systeme erhältlich. Gleichzeitig führt SoftMaker ein Abo-Modell als Alternative zur Kaufversion ein – auch für Windows und Linux.

Der Nürnberger Hersteller SoftMaker hat die macOS-Variante seines Office-Pakets veröffentlicht. Sie entspricht sowohl optisch als auch funktional weitgehend der bereits seit Herbst 2017 erhältlichen Windows-Version [1]. Das Paket umfasst die Textverarbeitung TextMaker, die Tabellenkalkulation PlanMaker und die Präsentationssoftware Presentations. Die Professional-Variante integriert den Duden Korrektor als Rechtschreib- und Grammatikprüfung sowie Duden- und Langenscheidt-Wörterbücher zum Nachschlagen und Übersetzen.

Wie unter Windows und Linux können auch Mac-Anwender entscheiden, ob sie mit der Ribbon-Oberfläche oder mit traditionellen Menüs arbeiten wollen. TextMaker bietet DTP-ähnliche Funktionen, integriert eine eigene Adressdatenbank und exportiert Dokumente als PDF-Dateien oder als E-Books im Epub-Format. In PlanMaker stehen rund 350 Rechenfunktionen und Diagramme in mehr als 80 Variationen in 2D und 3D zur Verfügung. In Presentations lassen sich Folien mit OpenGL-Grafikbeschleunigung animieren.

Darüber hinaus verspricht SoftMaker eine hohe Kompatibilität zu Microsoft Office und dessen Dateiformaten. In c't-Tests bestätigte sich dies zumindest in der Windows-Version, die auch komplexe Word- und Excel-Dateien weitaus besser als zum Beispiel LibreOffice lesen und schreiben konnte.

SoftMaker Office 2018 für macOS ist in der Standardversion für 69,95 Euro erhältlich, die Professional-Variante mit Duden Korrektor kostet 99,95 Euro. Privatanwender dürfen die Software auf bis zu fünf PCs desselben Haushalts nutzen. Mit "SoftMaker Office Universal" führt SoftMaker außerdem ein Abo-Modell ein, das auch für Windows und Linux gilt und jährlich 69,95 Euro oder monatlich 6,99 Euro kostet.

Anhand einer Testversion von SoftMaker Office 2018 [2] lässt sich das Office-Paket 30 Tage in vollem Umfang ausprobieren. ()


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3995712

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/SoftMaker-Office-2018-fuer-Windows-veroeffentlicht-3882527.html
[2] http://www.softmaker.de/softmaker-office-mac-download