Solar Impulse 2 soll ohne Sprit um die Welt fliegen

Mit der Spannweite einer Boeing 747 und dem Gewicht eines Pkw, aber ohne einen Tropfen Treibstoff soll das Solarflugzeug Solar Impulse 2 ab 2015 die Welt umrunden.

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Das neue Solarflugzeug Solar Impulse 2 der Schweizer Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg ist fertig. Nach etwa drei Jahren Bauzeit wurde es jetzt im schweizerischen Payerne vorgestellt. Nach einer Testphase soll ab April 2015 die mehrmonatige Weltumrundung starten. Das SI2 ist nach dem Prototypen von 2009 der zweite Versuch, die zahlreichen Herausforderungen einer Weltumrundung ohne Treibstoff zu meistern.

Es ist größer und schwerer als der Vorgänger und besitzt mehr Solarzellen und leistungsstärkere Batterien, um den tagsüber erzeugten Strom für den Nachtflug zu nutzen. Mit 72 Metern Spannweite übertrifft es sogar eine Boeing 747-8, das Leergewicht von 2300 kg entspricht jedoch nur 1 Prozent des Gewichts dieses Riesen. Die vier Motoren mit einer Leistung von jeweils 17 PS und 94 Prozent Energieeffizienz beschleunigen das Flugzeug auf eine gemächliche Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.

Mehr Spannweite als eine Boeing 747, aber nur 1% des Gewichts: das Solarflugzeug Solar Impulse 2 im Hangar.

(Bild: Solar Impulse)

In einem Video zeigt Solar Impulse die Montage. Die Flügel bestehen aus einem Carbonfaser-Gerippe, über das flexible Solarzellen wie eine Haut gespannt wurden. Das neu gestaltete Cockpit bietet dem Piloten mehr Raum und Ruhemöglichkeiten, um die geplanten Etappen von bis zu 5 Tagen Dauer durchzustehen. Dazu kann der eigens konstruierte Sitz in eine Liege verwandelt werden – wovon Economy-Passagiere in einem Großraumflugzeug nur träumen können. In einer Höhe von 8500 Metern muss der Pilot Temperaturen von bis zu -40 °C aushalten, und das ohne Heizung und Druckausgleich.

Der Vorgänger namens HB-SIA stellte mehrere Rekorde auf, darunter den ersten Transkontinentalflug 2012 von Europa nach Nordafrika und zurück, und 2013 in mehreren Etappen über die USA. (tiw)