Solaris 10 zum Download freigegeben [Update]

Sun hat wie erwartet das Betriebssystem Solaris 10 für x86- und Sparc-Systeme zum kostenlosen Download freigegeben. Über 600 neue Funktionen sollen integriert sein, darunter auch eine Umgebung, die das Ausführen von Linux-Programmen ermöglicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 254 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Sun hat wie erwartet das Betriebssystem Solaris 10 für x86- und Sparc-Systeme zum kostenlosen Download freigegeben. Laut Sun soll die neue Version über 600 neue Funktionen enthalten. Die neue Solaris-Version ist binärkompatibel zu der Vorversion Solaris 9. Darüber hinaus bietet Solaris 10 mit einem in kürze erwarteten Update auch die Möglichkeit, Linux-Anwendungen auszuführen, ohne diese neu zu kompilieren. Dafür zuständig ist ein unter dem Codenamen "Project Janus" entwickelter Kernel-Dienst. Er stellt ein "Linux Application Environment" bereit, das den Spezifikationen der Linux Standard Base (LSB) entsprechen soll.

Zudem hat Sun das mit Solaris 9 eingeführte Konzept zur Virtualisierung des Betriebssystems weiter verfeinert; es geht dabei um die aus der Großrechnerwelt oder von AIX bekannte Möglichkeit, mehrere Instanzen des Betriebssystems auf einer Hardware auszuführen. Ein verbesserter IP-Stack und neue Threading-Verfahren versprechen laut Sun Performancesteigerungen von bis zu 30 Prozent gegenüber Vorgängerversionen. Das ebenfalls in kürze erwartete neue Dateisystem Zeta Filesystem (ZFS) hat einen Volumemanager bereits integriert und unterstüzt logische Volumes mit mehr als einem Terabyte.

Auch Dtrace, ein Verfahren, um die Laufzeiteigenschaften von Anwendungen und Anwendungsumgebungen zu untersuchen und so Performance-Engpässe im System oder Netzwerk aufzuspüren, wurde weiter verbessert. Dtrace ist die erste Komponente von Solaris 10, die Sun im Rahmen des Open-Source-Projekts OpenSolaris vor kurzem auf Opensolaris.org freigegeben hat.

Solaris 10 läuft auf den Suns SPARC-Systemen sowie x86-Rechnern mit AMD und Intel-Prozessoren. Solaris 10 steht auch für den kommerziellen Einsatz kostenlos zum Download bereit, man muss jedoch jedes System registrieren. Updates, die Sicherheitslücken schließen, sind ebenfalls kostenlos, andere Updates sowie Support hingegen kostenpflichtig. (thl)