zurück zum Artikel

Sonic Pi: Live-Musik aus Programmcode in Hannover

Martin Reche
Sonic Pi: Livemusik aus Computercode in Hannover

Sonic-Pi-Erfinder Sam Aaron codet Musik live auf der Bühne.

(Bild: Basis Zwei Programm / Marko Löhmus)

Wie man Live-Musik aus Code generiert und wie das klingt, zeigt Sonic-Pi-Entwickler Sam Aaron am 13.11. in Hannover während eines Workshops und anschließend "Live in Concert".

Der Kleinstrechner Raspberry Pi hat viele Talente: Er lässt sich zum Web-Radio ausbauen, für Ambilight-Bastelprojekte einspannen und dient als Basis fürs Live Coding. Beim Live Coding werden musikalische Klänge in Echtzeit aus Programmcode erzeugt. Das funktioniert unter anderem mit der Open-Source-Software Sonic Pi.

Wie das klingt, zeigt Sonic-Pi-Erfinder Sam Aaron am 13.11. in einem Konzert auf dem Faustgelände [1] in Hannover während der Veranstaltung "Doing Live Coding". Der Abend startet um 18 Uhr in der Warenannahme mit einem Vortrag über den Raspberry Pi von Jürgen Rink, dem Chefredakteur der Sonderhefte-Redaktion bei heise Medien.

Im Anschluss findet ein Sonic-Pi-Workshop auf Englisch und Deutsch statt. Dabei können Besucher im Foyer der Warenannahme die ersten musikalischen Ausflüge mit der Programmiersprache unternehmen. Es stehen zehn Raspi-Workstations für je zwei Personen zur Verfügung; eigene Laptops mit Sonic Pi können gerne mitgebracht werden. Das Konzert von Sam Aaron beginnt um 20:30 Uhr und beschließt den Abend.

Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 4 Euro und die Moderation übernimmt der Hannoveraner Klangkünstler Pit Noack [2]. Die Veranstaltung "Doing Live Coding" findet im Rahmen der transdisziplinären Veranstaltungsreihe "Basis Zwei [3]" statt, die noch bis zum 24.11. läuft. Hier geht es zum vollständigen Programm [4] in PDF-Form. (mre [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3456681

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.kulturzentrum-faust.de/
[2] http://www.pitnoack.de/
[3] https://www.heise.de/news/Basis-Zwei-Digitale-Technik-Kunst-Musik-und-Film-in-Hannover-3339603.html
[4] http://pitnoack.de/dl/BasisZweiProgrammheftWeb.pdf
[5] mailto:mre@heise.de