zurück zum Artikel

Sony senkt in Nordamerika Preis für Playstation 3

Jürgen Kuri

Eine neue Playstation-Version mit 80-GByte-Harddisk und eine Preissenkung für das bisherige Modell der Playstation 3 begründete der japanische Konzern mit dem starken Wettbewerb durch Xbox 360 von Microsoft und die Wii von Nintendo.

Der japanische Unterhaltungselektronikkonzern Sony [1] hat den Preis für seine Spielkonsole Playstation3 in Nordamerika gesenkt [2]. Angesichts des schleppenden Absatzes kostet das Modell mit 60-GByte-Festplatte statt 599 Dollar ab dem heutigen Montag 499 Dollar. Außerdem soll es in den USA ab August eine Ausgabe der Playstation 3 mit 80-GByte-Festplatte geben, die zusammen mit dem Rennspiel "MotorStorm" für 599 US-Dollar verkauft wird.

Die neue Offerte und die Preissenkung begründete das Unternehmen laut dpa mit dem starken Wettbewerb durch die Xbox 360 von Microsoft und die Wii von Nintendo. Besonders die Wii macht Sony zu schaffen: Im Heimatmarkt Japan etwa, in der Sony fast schon traditionell die Marktführerschaft beansprucht, konnte Nintendo Sony bereits mehrmals bei den Verkaufszahlen abhängen [3]. Zeitweise konnte Nintendo Sony gar bei der Marktkapitalisierung überholen [4].

Mit ganz eigenen Schwierigkeiten hat dagegen Microsoft gegenwärtig bei den Spielkonsolen zu kämpfen: Wegen gehäuft auftretender Hardwarefehler musste der Konzern die Garantiezeit für die Xbox 360 verlängern [5] und dafür eine Rückstellung von über einer Milliarde US-Dollar bilden. Da Microsoft auch die Verkaufsziele für die Xbox 360 verfehlte [6], dürfte Sony derzeit vor allem versuchen, gegen Nintendo wieder Boden gutzumachen. (jk [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-148921

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.sony.net
[2] http://www.scei.co.jp/corporate/release/pdf/070709e.pdf
[3] https://www.heise.de/news/Studie-Nintendo-haengt-mit-Wii-Verkauf-wiederholt-Sony-ab-146353.html
[4] https://www.heise.de/news/Nintendos-Boersenwert-erstmals-groesser-als-Sonys-143670.html
[5] https://www.heise.de/news/Microsoft-gesteht-Probleme-mit-Hardwarefehlern-der-Xbox-360-ein-148100.html
[6] https://www.heise.de/news/Microsoft-gesteht-Probleme-mit-Hardwarefehlern-der-Xbox-360-ein-148100.html
[7] mailto:jk@heise.de