Sony will Apples iTunes attackieren

Sony-Chef Kunitake Ando meint, die Zeit sei reif, neben Musik auch Filme und andere Inhalte über das Internet anzubieten.

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Sony will mit einem strategischen Vorstoß im Markt für Online-Medieninhalte dem Computerhersteller Apple und dessen erfolgreicher Online-Musikplattform iTunes starke Konkurrenz machen. Der japanische Elektronikkonzern strebe mit dem Online-Musikshop Connect sowie einem verbesserten Abspielgerät für das Sony-eigene Format der Minidisks einen weltweiten Marktanteil von 35 bis 40 Prozent an, sagte Sony-Chef Kunitake Ando der Online-Ausgabe des Handelsblatts. Damit greift Sony direkt den Computerhersteller Apple an, der den Markt derzeit mit seinem Downloadservice und dem mobilen Abspielgerät iPod beherrscht.

"Was ich an Apple-Chef Steve Jobs schätze, ist, dass er sich nicht von den Musikfirmen hat abweisen lassen," sagte Ando. Bis er jedes der großen Label überzeugt habe, hätte es ganze drei Jahre gedauert. Sony Music war das letzte.

"Wir hätten das vor Apple machen müssen. Wir haben es auch probiert", sagte Ando. Bei dem Download-Dienst Pressplay habe Sony zu restriktive Copyright-Regeln eingeführt, das sei den Konsumenten zu kompliziert geworden. Apple habe gezeigt, wenn Musik aus dem Internet leicht zu laden ist, sind die Leute bereit, dafür zu zahlen. Künftig wolle Sony jedoch mit neuen Angeboten die Landschaft noch einmal "komplett verändern". "Wir werden neben Musik auch Filme und andere Inhalte anbieten", sagte Ando. "Die Zeit ist reif." (anw)