zurück zum Artikel

Sony will angeblich PC-Sparte abspalten

Andreas Wilkens

Für die Sparte habe sich bereits ein Interessent gefunden, berichten Nikkei und Bloomberg.

Sony will sich laut Medienberichten von seiner PC-Sparte trennen. Käufer sei die Investorengruppe Japan Industrial Partners, schrieben die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei und die Finanznachrichtenagentur Bloomberg [1]. Sony erklärte dazu am Mittwoch, der Konzern prüfe verschiedene Optionen für das PC-Geschäft, es gebe aktuell aber nichts anzukündigen.

Der PC-Markt ist zuletzt deutlich geschrumpft, weil die Kunden lieber Smartphones und Tablets kaufen. Sony konzentriert sich darauf, sein Kerngeschäft Unterhaltungselektronik zu sanieren. Zudem wehrt sich der Konzern gegen einen US-Investor [2], der Sony zum Verkauf des Entertainment-Geschäfts mit Hollywood-Studio und Musik-Firma drängt. Ein Verkauf der PC-Sparte könnte an dieser Front etwas Druck nehmen. (anw [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2105736

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.bloomberg.com/news/2014-02-04/sony-said-holding-talks-to-sell-japan-pc-unit-to-investor-group.html
[2] https://www.heise.de/news/Sony-lehnt-Abspaltung-des-Unterhaltungsgeschaefts-ab-1930206.html
[3] mailto:anw@heise.de