zurück zum Artikel

Spammer raten von GMX ab

Benjamin Benz

Spammails, die unter der Absenderadresse einer Partnervermittlung kursieren, warnen davor, dass GMX bestimmte Mails unterschlagen würde.

Heise online liegen mehrere E-Mails vor, die angeblich von der englischen Firma SWX-Netmarketing stammen und dazu raten, GMX-Accounts zu kündigen. Der Urheber der E-Mail behauptet, dass der Webmail-Anbieter bestimmte E-Mails global ablehne, ohne den Inhaber des Accounts davon zu informieren oder sie im Spam-Verdacht-Ordner zu sichern. GMX [1] hat zu diesen Vorwürfen bislang keine Stellung bezogen.

Die Warn-E-Mail selbst scheint als Spam an alle möglichen E-Mail-Adressen verschickt zu werden und tarnt sich als Newsletter von www.gratislotto.tv. Sie enthält unter anderem einen Unsubscribe-Link der Form www.gratislotto.tv/unsubscribe.php?unsub=EMAIL-ADRESSE, mit dem man sich scheinbar aus dem Newsletter austragen kann. Solche Links wurden in der Vergangenheit allerdings auch gelegentlich dazu benutzt, um Email-Adressen aus Spam-Datenbanken zu verifizieren. Hinweise auf frühere Mails mit ähnlichen Links finden sich im Usenet [2].

Die Seite www.gratislotto.tv leitet direkt auf eine Partnervermittlungsbörse (digidate.de) um und enthält keinerlei Informationen zu dem angeblichen Newsletter. Hinter digidate.de steht wiederum SW-Netmarketing. In den verschiedenen Domaindatenbanken und dem eigenen Impressum taucht die Firma mal als SW-Netmarketing LTD und mal als SWX-Netmarketing LTD auf, aber immer mit der gleichen Adresse in Großbritannien.

Das Filtern von Spam-Mails hat in jüngster Zeit für Diskussionen an verschiedenen Fronten gesorgt: Einerseits erreicht die Anzahl der unerwünschten Werbemails Rekordniveau [3], andererseits verstößt das eigenmächtige Entfernen von E-Mails durch Provider oder Systemverwalter gegen deutsches Recht, wenn der Account-Inhaber der Filterung nicht zugestimmt hat (siehe hierzu c't 04/05 S. 178). Der vermehrte Einsatz von Spam-Filtern stört wiederum die werbetreibende Industrie und so erprobt derzeit der Deutsche Direktmarketing-Verband (DDV [4]) in Kooperation mit einigen Mail-Providern Positivlisten [5] für zertifizierte Werbemails. Diese sollen dann die Spam-Filter ungehindert passieren dürfen. (bbe [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-136720

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.gmx.de
[2] http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official&threadm=cv56l7%24rm2%2404%241%40news.t-online.com&rnum=1&prev=/groups%3Fq%3Ddigidate%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de-DE:official%26selm%3Dcv56l7%2524rm2%252404%25241%2540news.t-online.com%26rnum%3D1
[3] https://www.heise.de/news/Online-Werbung-auf-Rekordniveau-105503.html
[4] http://www.ddv.de/
[5] https://www.heise.de/news/Positivliste-soll-Marketing-Mails-an-Spam-Filtern-vorbeischleusen-135559.html
[6] mailto:bbe@ct.de