zurück zum Artikel

Spekulation: "iPhone 7" kommt mit Kopfhörer-Adapter

Leo Becker
Logos: Apple und Beats

(Bild: dpa, David Ebener)

Apple legt dem nächsten iPhone einem Bericht zufolge trotz des fehlenden Kopfhöreranschlusses weiterhin die klassischen EarPods mit Klinkenstecker bei – sowie einen Lightning-Adapter.

Die EarPods mit Fernbedienung, Mikrofon und Klinkenstecker gehören auch in Zukunft weiter zum Packungsinhalt des iPhones [1], glaubt Macotakara: Trotz eines fehlenden Kopfhöreranschlusses werde das "iPhone 7" weiterhin mit den bekannten Ohrhörern ausgeliefert. Hinzu komme aber ein neuer Adapter, um diese – ebenso wie andere Kopfhörer mit 3,5-mm-Klinkenstecker – mit dem Telefon über den Lightning-Anschluss zu verbinden.

Auf der Messe Computex in Taiwan haben erste Zubehörhersteller bereits eigene, noch recht massig wirkende, Adapter präsentiert, die den Lightning-Anschluss zur Klinkenbuchse machen [2]. Seit längerem wird erwartet, dass Apple auf den altgedienten Anschluss verzichtet – unter anderem um Platz zu sparen und das iPhone besser gegen Wasser abzudichten.

Einem vorausgehenden Bericht zufolge plant Apple außerdem die Einführung eines komplett drahtlosen Bluetooth-Kopfhörers unter der Marke Beats. Diese sollen gemeinsam mit dem "iPhone 7" im Herbst vorgestellt, jedoch getrennt verkauft werden. Erste Dritt-Hersteller führen inzwischen außerdem Kopfhörer mit Lightning-Stecker. (lbe [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3244564

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.macotakara.jp/blog/rumor/entry-30181.html
[2] https://www.heise.de/news/Ende-der-Klinkenbuchse-beim-iPhone-Kopfhoerer-Adapter-fuer-Lightning-kommen-3222744.html
[3] mailto:lbe@heise.de