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Spiele-Engine Torque 3D als Open-Source verfügbar

Hartmut Gieselmann

Garage Games hat ihre Entwicklungs-Suite für 3D-Spiele freigegeben. Künftig wollen die Entwickler mit professionellen Service-Angeboten die Weiterentwicklung finanzieren.

Mit dem Editor von Torque 3D lassen sich komplexe 3D-Landschaften bauen.

(Bild: Garage Games)

Wie angekündigt [1] hat Garage Games [2] seine Entwicklungsumgebung Torque 3D [3] in der Version 1.2 unter der MIT-Lizenz als Open Source im GitHub [4]-Repository veröffentlicht [5]. Entwickler können die Engine kostenlos erwerben und müssen für ihre mit Torque programmierten Spiele keine Lizenzkosten abführen. Nutzer finden im Paket eine umfangreiche Tool-Sammlung zur Programmierung von 3D-Spielen. Einen Überblick über die wichtigsten Funktionen bietet ein Einsteiger-Tutorial [6] am Beispiel eines Ego-Shooters.

Die Torque-Game-Engine befindet sich seit über zehn Jahren in der Entwicklung. Erstmals kommerziell kam sie 2001 im Spiel "Tribes 2" zum Einsatz. Torque 3D kann unter Windows, Mac OS X und Linux für unterschiedliche Genres eingesetzt werden. Die Spiele laufen auf verschiedenen Plattformen, auch im Browser, wie das Beispiel Zworldo [7] von 2010 zeigt.

Garage Games bietet Lizenz-Nehmern, welche die Engine nach dem 1. September 2012 gekauft haben, eine Erstattung der Kosten an. Künftig wolle das Unternehmen seine Service-Abteilung [8] ausbauen, die Torque-Entwicklern mit Support und Training kostenpflichtige Unterstützung anbietet. (hag [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1715176

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Game-Engine-Torque-3D-wird-Open-Source-1704685.html
[2] http://garagegames.com
[3] http://www.garagegames.com/products/torque-3d/overview
[4] https://github.com/GarageGames/Torque3D
[5] http://www.garagegames.com/community/blogs/view/21875
[6] http://www.garagegames.com/products/torque-3d/fps#/1-setup/1
[7] http://www.zworldo.com/
[8] http://services.garagegames.com/
[9] mailto:hag@ct.de