zurück zum Artikel

Spring-Cloud-GCP-Projekt soll Integration in die Google Cloud verbessern

Matthias Parbel
Java: Spring Boot 1.4 verbessert Testfunktionen

Um den Einsatz des Java-Frameworks auf der Google Cloud Platform zu vereinfachen, haben Pivotal und Google gemeinsam das Spring-Cloud-GCP-Projekt aufgelegt, das eine stärke Integration von Spring und GCP anstrebt.

Spring-Applikationen einfacher und schneller auf die Google Cloud Platform (GCP) zu bringen ist das erklärte Ziel des von Pivotal und Google gemeinsam aufgelegten Projekts Spring Cloud GCP [1]. Um Entwicklern die Nutzung des Java-Frameworks bei der Erstellung von Stand-alone-Spring-Applikationen für den Produktiveinsatz zu erleichtern, konzentriert sich das Projekt auf die Unterstützung von Spring Boot in GCP. Im Idealfall sollen Developer vorhandenen Code ohne Anpassungen mit den GCP-Services verwenden können.

Google

Übersicht der aktuellen Spring Cloud GCP Libraries.

(Bild: Google)

Die Macher hinter dem Projekt [2] haben dafür an der Integration wichtiger Spring Libraries mit den entsprechenden GCP-Services gearbeitet, so dass Spring Apps Zugriff auf Google-Dienste wie beispielsweise Cloud SQL, Cloud Pub/Sub oder Cloud Storage erhalten. Aktuell liegen sämtliche Libraries noch als Beta-Versionen vor und stehen über das Milestones Maven Repository von Pivotal zur Verfügung – kompatibel zu Spring Framework 5 und Spring Boot 2. (map [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3963227

Links in diesem Artikel:
[1] https://cloudplatform.googleblog.com/2018/02/announcing-Spring-Cloud-GCP-integrating-your-favorite-Java-framework-with-Google-Cloud.html
[2] http://cloud.spring.io/spring-cloud-gcp/
[3] mailto:map@ix.de