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Weltraumsimulation: "Star Citizen" knackt 500 Millionen US-Dollar

Daniel Herbig

(Bild: Cloud Imperium Games)

Das per Crowdfunding finanzierte "Star Citizen" stellt neue Rekorde auf: Über 500 Millionen US-Dollar wurden eingenommen. Ein Release-Termin ist nicht in Sicht.

Es gehört zu den faszinierendsten und umstrittensten Videospielprojekten aller Zeiten: Das Studio hinter der Weltraumsimulation "Star Citizen" hat per Crowdfunding mehr als 500 Millionen US-Dollar für die Entwicklung eingenommen.

Dieser Meilenstein ist dem Spielemagazin Eurogamer [1] aufgefallen. Auf seiner Webseite informiert das Entwicklerstudio Cloud Imperium Games laufend über Einnahmen aus seinem Crowdfunding-Projekt, die sich vor allem über Early-Access-Zugang zu einer spielbaren Alpha und Ausgaben für virtuelle Schiffe [2] speisen. Diese aufwendig ausgestalteten Digitalraumschiffe werden für Preise zwischen 50 und mehreren tausend Euro verkauft. 100 Millionen US-Dollar hat Clowd Imperium Games per Crowdfunding alleine in den vergangenen zehn Monaten eingenommen. Laut der "Star Citizen"-Webseite [3] gibt es mittlerweile über 4 Millionen Spielerinnen und Spieler.

"Star Citizen" gilt wegen seiner Rekordeinnahmen als teuerstes Videospiel aller Zeiten. Im September 2012 wurde die Weltraumsimulation angekündigt, seitdem wurde das Projekt immer ehrgeiziger: Mehr Schiffe, mehr Details, mehr Spielmechaniken, ein persistentes Universum – mit der Crowdfunding-Summe wuchsen die Ambitionen.

Releasetermine rückten derweil immer weiter in die Ferne: Ursprünglich versprach Entwicklungschef Chris Roberts 2014 als Release-Termin, seitdem gab es mehrere weitere nicht eingehaltene Zeiträume. Aktuell ist kein Datum in Sicht.

Dabei ist "Star Citizen" grundsätzlich schon spielbar: In einer Alpha-Version können Unterstützer des Spiels auf Raumstationen umherrennen, Schiffe fliegen und Mineralien einsammeln. Gedrückt wird der Spielspaß dabei unter anderem von unzählbaren Bugs und tödlichen Aufzügen – eine Alpha eben. Neben der Mehrspieler-Weltraumsimulation "Star Citizen" entwickelt Cloud Imperium Games einen Einzelspieler-Ableger namens "Squadron 42".

(dahe [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-7273823

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.eurogamer.net/star-citizen-has-now-raised-more-than-half-a-billion-dollars-in-crowdfunding
[2] https://www.heise.de/news/Star-Citizen-Entwickler-stellten-675-Dollar-teures-Raumschiff-auf-VIP-Event-vor-4507304.html
[3] https://robertsspaceindustries.com/funding-goals
[4] mailto:dahe@heise.de