zurück zum Artikel

Statt DSP: STM32 als Audio-Prozessor

Carsten Meyer
Statt DSP: STM32 als Audio-Prozessor

Daisy ist eine Plattform für Audio-Begeisterte und Synthesizer-Bastler, die einen schnellen ARM-Prozessor verwendet und im Breadboard-tauglichen Format kommt.

Die nur 18 mm × 51 mm große Platine Daisy, eine Plattform für Audio-Begeisterte und Synthesizer-Bastler, hat ihr Kickstarter-Finanzierungsziel [1] längst erreicht und soll ab April ausgeliefert werden. Für 29 US-Dollar erhält man einen STM32 ARM Cortex-M7 mit 480MHz, der durch seine schnelle Fließkomma-Einheit bequem Aufgaben erledigen kann, für die man sonst einen DSP benötigt – allerdings ohne spezielle Entwichlungsumgebung, denn Toolchains für den STM32 stehen kostenlos zur Verfügung. Für Audio-Daten dienen 64 MByte RAM, die Wandlung analoger Signal übernimmt ein 24-Bit-Audiocodec mit bis zu 192kHz Samplingrate. Die Stromversorgung kann über die Micro-USB-Buchse erfolgen, die auch der Programmierung dient.

Der Entwickler Electrosmith [2] verspricht umfangreiche Libraries zum Ansprechen der integrierten Hardware. Besonders interessant für Klangtüftler ist dabei DaisySP, eine Blbliothek mit häufig gebrauchten DSP-Funktionen wie Hall, Delay, Oszillatoren und Filter. Die hardwarenahe Programmierung verspricht sehr geringe Latenzzeiten unter 1ms. Als Entwicklungsumgebung taugt jede Arduino-fähige IDE. Mit Daisy soll man aber auch DSP-Projekte aus PureData [3], FAUST [4] und MAX/MSP Gen~ [5] importieren können.

Wer beim Kickstarter-Projekt etwas mehr investieren möchte, erhält von Electrosmith auch Eurorack-Synthesizer-Module oder Effektpedale mit einem Daisy-Modulschacht (siehe Bild). (cm [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4679828

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.kickstarter.com/projects/electro-smith/daisy-an-embedded-platform-for-music?lang=de
[2] https://www.electro-smith.com/
[3] https://puredata.info/
[4] https://faust.grame.fr/
[5] https://cycling74.com/
[6] mailto:cm@ct.de