Steve Ballmer hat Google und Apple im Visier

Gegen noch stärkere Konkurrenz von Google, etwa auf dem Mobilfunk- und Notebook-Markt, will sich Microsoft durch ein Bündnis mit Yahoo wappnen. Auch Apple, die mit Mac OS X Marktanteile gewinnen, möchte man auf Abstand halten.

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Von
  • Jürgen Kuri

Steve Ballmer sieht Microsoft unter stärkerem Druck durch die Konkurrenz, vor allem Apple und Google. So werde das vom Internet-Konzern Google angestoßene Handybetriebssystem Android wohl auch für mobile Computer im Wettbewerb zu Windows eingesetzt, sagte der Microsoft-Chef laut der Finanznachrichtenagentur Bloomberg vor Analysten in New York. Apple gewinnt zudem mit seinen Mac-Computern und dem eigenem Betriebssystem Marktanteile, vor allem bei den Notebooks. Bisher dominiert Windows von Microsoft den Markt mit weitem Abstand. Die Konkurrenz wieder auf größeren Abstand bringen zu können hofft Microsoft unter anderem mit Windows 7, der neuen Generation des hauseigenen Betriebssystems, das vermutlich Ende dieses, spätestens aber Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen soll.

Im Geschäft mit der Internet-Suche will Ballmer laut dpa den Wettlauf mit dem hier deutlichen Marktführer Google nicht aufgeben. Microsoft suche weiter nach einem Weg, die Ressourcen mit dem Internet-Konzern Yahoo zu bündeln, sagte Ballmer. Das bedeute aber keinen Kauf von Yahoo. Er wolle darüber mit der neuen Yahoo-Chefin Carol Bartz sprechen. Microsoft war im vergangenen Jahr mehrfach mit milliardenschweren Angeboten zur Übernahme von Yahoo oder zu einem Teilkauf nur des Suchmaschinen-Geschäfts gescheitert. Bartz prüft gerade die weitere Strategie von Yahoo auf diesem Feld.

Für die nächsten Monate rechnet Ballmer wegen der Wirtschaftskrise weiter mit allgemein schwierigen Marktbedingungen. Neue Einschnitte bei den Kosten seien derzeit aber nicht geplant. Erstmals in der Konzerngeschichte streicht Microsoft gerade weltweit rund 5000 Stellen und damit etwa fünf Prozent aller Jobs. (jk)