zurück zum Artikel

Störungen im Kabel-Deutschland-Netz dauern bis Samstagmittag an

Immo Junghärtchen
Störungen im Kabel-Deutschland-Netz dauern bis Samstag Mittag an

Webseite von Kabel Deutschland

(Bild: https://www.kabeldeutschland.de)

Kunden von Kabel Deutschland und Vodafone haben weiterhin mit Internetproblemen zu kämpfen. Vodafone selbst behauptet, alle Störungen seien bis Freitag 15 Uhr behoben worden.

Donnerstagnachmittag begann eine umfangreiche Störung, die Vodafone-Kunden betraf [1]: Internetverbindungen und IP-basierte Telefonie funktionierten im Kabel-Deutschland-Netz nicht mehr oder nur eingeschränkt. Freitag um 15 Uhr gab Vodafone Entwarnung [2]: Hardware-Komponenten seien ausgetauscht, alle Störungen weitgehend behoben worden. Trotzdem hatten Kunden am Freitagabend und noch bis Samstagmittag Probleme, ins Internet zu kommen.

Im Heise-Forum finden sich mehrere Klagen von Nutzern [3], die auch nach der offiziellen Störungsbeendung nicht problemlos surfen können. Die Verbindung breche nach wenigen Sekunden ab, ist äußerst langsam oder zeigt Routing-Probleme.

Vom Dienstanbieter ist derweil nichts zu hören. Weder auf der Website von Vodafone noch von Kabel Deutschland ist ein Statement zum Ausfall zu finden. Auf eine kurzfristige Anfrage per E-Mail antwortete die Pressestelle des Konzerns nicht.

[Update 02.07.2016, 12:45] Die Vodafone-Pressestelle antwortete, dass derzeit keine Probleme vorliegen, die mit der gestrigen Störung im Zusammenhang stünden. Zudem konkretisierte sie die technische Störung in einem Punkt: Kunden mit IPv6 seien nicht betroffen gewesen. (imj [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3253146

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Bundesweite-Stoerung-von-Internet-und-Telefon-bei-Kabel-Deutschland-3252074.html
[2] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-Kabel-Deutschland-Stoerung-auch-nach-zwoelf-Stunden-noch-immer-nicht-komplett-behoben-3252131.html
[3] http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Vodafone-Kabel-Deutschland-Stoerung-auch-nach-zwoelf-Stunden-noch-immer-nicht-komplett-behoben/forum-358734/comment/
[4] mailto:imj@heise.de