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Studie: Mittelstand zögert bei Social Media und der Cloud

Robert Höwelkröger

Die Initiative "Antrieb Mittelstand" zeigt mittels des Digitalisierungsbarometers auf, dass deutsche Unternehmen noch großen Nachholbedarf im Internet haben. Besonders Online-Handel, Social Media und Cloud-Computing werden vernachlĂ€ssigt.

BranchenĂŒbergreifend haben mittelstĂ€ndische Firmen hierzulande bei Online-Anwendungen großen Nachholbedarf. Die Themen Cloud Computing, Online-Handel und Social Media werden teilweise noch immer recht stiefmĂŒtterlich behandelt. Jedoch ist der Digitalisierungsgrad nicht unbedingt von der Branche, sondern viel mehr von der GrĂ¶ĂŸe des Unternehmens abhĂ€ngig. Je grĂ¶ĂŸer der mittelstĂ€ndische Betrieb, um so grĂ¶ĂŸer ist auch der Nutzungsgrad der digitalisierten Funktionen. Das geht aus dem ersten Digitalisierungsbarometer [1] hervor, dass die Initiative 'Antrieb Mittelstand [2]' erstellte.

"Wir konnten bei mittelstĂ€ndischen Firmen [3] aller Branchen feststellen, dass sie die Chancen des digitalen Zeitalters noch nicht optimal nutzen", sagt Christian RĂ€tsch, Leiter Marketing KMU bei der Telekom und Initiator von Antrieb Mittelstand. Um im internationalen Wettbewerb [4] auch kĂŒnftig bestehen zu können, mĂŒssten die Unternehmer nachrĂŒsten, so RĂ€tsch weiter. Schlusslicht des Branchenrankings im Bezug auf Online-Nutzung ist das Gastgewerbe, Spitzenreiter sind die mittelstĂ€ndischen Betriebe aus dem Bereich „professionelle Dienstleistungen“.

Antrieb Mittelstand Digitalisierungsbarometer

Die Studie setzt 100 Digitalisierungspunkte (DP) als Durchschnitt fest.

(Bild: Antrieb Mittelstand)


WĂ€hrend der Mittelstand deutschlandweit vor allem von der E-Mail gebraucht macht (80 Prozent) und auch Buchhaltungsanwendungen von 70 Prozent der Befragten regelmĂ€ĂŸig genutzt werden, sind Online-Shops mit 16 Prozent und Social-Media-Auftritte mit nur knapp 25 Prozent wenig verbreitet. Auch wenn mehr als dreiviertel der befragten Unternehmen eine InternetprĂ€senz unterhalten, so nutzen aber nur 42 Prozent Suchmaschinenoptimierungsfunktionen (SEO), um diese auch zu verbessern. 13 Prozent der Befragten gaben sogar an, keine Internetseite zu benötigen. "Jede Firma muss heute im Internet zu finden sein, sonst wird sie in fĂŒnf Jahren gar nicht mehr gefunden", kommentiert Christian RĂ€tsch das Ergebnis. Besonders mithilfe von E-Commerce und Online-Marketing könnten Unternehmer ihr GeschĂ€ft [5] krĂ€ftig ankurbeln, so RĂ€tsch.

Die Nutzung von Notebooks und Smartphones in mittelstĂ€ndischen Unternehmen wird nach Ergebnissen der Studie immer wichtiger. Zudem nutzen zwei von drei Unternehmen mobile EndgerĂ€te regelmĂ€ĂŸig, wogegen Tablets bisher kaum verbreitet sind. Knapp 20 Prozent setzen ein solches Produkt derzeit ein. Auch das Thema Cloud hat noch keinen Zugang in den Mittelstand gefunden, unabhĂ€ngig von Branche und Mitarbeiterzahl. Aktuell bezieht lediglich jeder zehnte MittelstĂ€ndler Sicherheitslösungen und nur rund acht Prozent der Unternehmen nutzen GeschĂ€ftssoftware aus der Cloud.

An der Studie "Digitalisierungsbarometer" nahmen 1550 IT-Entscheider teil, die in mittelstĂ€ndischen Unternehmen mit mehr als 49 Mitarbeitern beschĂ€ftigt sind. Die IT-Entscheider kamen dabei aus zehn unterschiedlichen Wirtschaftszweigen und wurden zu ihrer BeschĂ€ftigung mit rund 50 Themen aus den Bereichen "Online-Vermarktung", "IT/TK-gestĂŒtzte Prozesse", "Mobiles Arbeiten" und "Cloud Services" sowie zur Nutzung dieser Technologien befragt.

(roh [6])


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https://www.heise.de/-1872780

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.antrieb-mittelstand.de/studie
[2] http://www.antrieb-mittelstand.de
[3] https://www.heise.de/news/IT-Mittelstandsindex-Rosige-Aussichten-bleiben-bestehen-1864693.html
[4] https://www.heise.de/hintergrund/Mittelstand-hat-an-Kraft-verloren-1855676.html
[5] https://www.heise.de/news/IT-Mittelstand-rechnet-mit-steigenden-Umsaetzen-und-Neueinstellungen-1805426.html
[6] mailto:roh@heise.de