Sun mit ONE gegen .NET

Sun hat eine Konkurrenz zu Microsofts .Net-Initiative namens ONE (Open Net Environment) angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 116 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Sun hat eine Konkurrenz zu Microsofts .Net-Initiative namens Open Net Environment – kurz ONE – angekündigt. Sun ONE soll ähnlich wie Microsoft.Net webbasierte Software und Dienste ermöglichen, die den Anwendern mehr Produktivität und Kostenersparnis bringen sollen. Neben der ONE Webtop Developer Release, die zuvor unter dem Namen StarPortal firmierte und einer Web-basierten Version von StarOffice entspricht, kündigte Sun eine zweijährige Roadmap für die Entwicklung von Smart Web Services an, die vollständig in Java implementiert werden sollen.

Microsoft-Repräsentanten werfen Sun allerdings vor, Microsofts Ideen zu kopieren. Immerhin habe man die .NET-Inititative bereits vor acht Monaten angekündigt. Sun verweist im Gegenzug auf die eigenen Entwicklungen wie Java und die maßgebliche Beteiligung an der Entwicklung von XML, um zu zeigen, dass man bereits seit langem auf ONE hinarbeite. In der Tat hatte Sun beispielsweise bereits im Dezember 1999 eine Betaversion von StarPortal vorgestellt.

Ein Analyst kommentierte diese Auseinadersetzung gegenüber dem amerikanischen Newsdienst CNet mit den Worten: "Einige Hersteller verstehen sich gut auf Vermarktung und Vaporware – andere Firmen liefern." George Paolini, Suns Vizepräsident für Java-Entwicklung, griff Microsoft direkt an: "Wir sind jetzt bereit; sie [Microsoft] werden bis zum Jahr 2003 nichts vorweisen können." (vza)