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Supermarkt-Kette schluckt Peter Gabriels Musik-Streamingdienst

Andreas Wilkens

Tesco übernimmt 91 Prozent an dem Streaming-Dienst, der vor fünf Jahren mit Unterstützung des britischen Musikers Peter Gabriel ans Netz ging.

Die britische Einzelhandelskette Tesco übernimmt 91 Prozent am Musik-Streamingdienst We7 [1]. Der Kaufpreis betrage 10,8 Millionen Pfund (13,3 Millionen Euro), geht aus einer Mitteilung [2] hervor. Tesco will damit sein bereits bestehendes Angebot an Musiktiteln erweitern, nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr den Online-Filmdienst Blinkbox übernommen hatte. Die Einzelhandelskette will We7 in den nächsten Monaten ausbauen.

We7 ging mit Unterstützung des britischen Musikers Peter Gabriel vor fünf Jahren zunächst in einer Betaphase online [3]. Registrierte Nutzer können Songs auf der Website oder mit iOS- oder Android-App kostenlos anhören. Ihnen werden anhand ihrer Vorlieben "Radioprogramme" zusammengestellt. Der Katalog umfasst 11 Millionen Titel. Im Jahr 2009 hat der Musikdienst über Werbung nach Angaben [4] des Register 361.000 Pfund umgesetzt und 3,68 Millionen Pfund in roten Zahlen geschrieben. (anw [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1618521

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.we7.com
[2] http://www.tescoplc.com/index.asp?pageid=17&newsid=643
[3] https://www.heise.de/news/Peter-Gabriel-beteiligt-sich-an-werbefinanziertem-Musikvertrieb-173360.html
[4] http://www.theregister.co.uk/2012/06/15/tesco_buys_we7/
[5] mailto:anw@heise.de