Symbian OS 9.5 fertig gestellt

Das neue Handy-Betriebssystem soll unter anderem bessere Stromspar-Features besitzen und weniger Ansprüche an die Hardware stellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Das neue Handy-Betriebssystem Symbian OS 9.5 soll unter anderem bessere Stromspar-Features besitzen und weniger Ansprüche an die Hardware stellen. Damit soll es möglich sein, künftig günstigere Handys zu bauen, die länger mit einer Akkuladung ohne Netzstrom auskommen.

Zudem soll das neue Handy-System Digital-TV (DVB-H, ISDB-T) und ortsbezogene Dienste (Location Based Services, LBS) standardmäßig unterstützen, was Handy-Herstellern noch kürzere Entwicklungszeiten für ihre Mobiltelefone ermöglicht. Die Kameraapplikation wurde um insgesamt 35 neue Funktionen erweitert, unter anderem Rote-Augen-Reduktion, Panorama-Optionen und Vorabbildbearbeitung.

Durch die Integration von SQL-Datenbankinterfaces und POSIX-Applikationsschnittstellen möchte Symbian ermöglichen, dass Entwickler schneller und einfacher Inhalte für das neue System schreiben können. Durch das automatische WiFi-3G-Roaming soll sich der Smartphone-Nutzer nicht mehr um die Umschaltung zwischen den Netzen kümmern müssen. Damit soll die Integration von VoIP erleichtert werden – sollten die Mobilfunkprovider dieses Feature nutzen. Durch bessere Exchange-ActiveSync-Protokoll-Unterstützung soll nun der Abgleich von Personal-Information-Manager-Daten mit Exchange und Lotus Notes reibungsloser ablaufen.

Symbian OS 9.5 ist zu allen Symbian-OS-9-Versionen abwärtskompatibel. Das Betriebssystem stellt die Basis der Varianten S60, S80 und UIQ dar. Im vorigen Jahr wurden weltweit 73,6 Millionen Symbian-Smartphones abgesetzt, was einem Marktanteil von 70 Prozent entspricht. (dal)