zurück zum Artikel

Systena: das erste Tablet mit Mobilsystem Tizen

Alexander Spier

Bisher hat es trotz diverser Ankündigungen kein Smartphone oder Tablet mit dem Open-Source-Mobilsystem Tizen in den Handel geschafft. Ausgerechnet ein 10-Zoll-Tablet aus Japan könnte deswegen nun den kommerziellen Anfang für Tizen machen.

Der bisher unbekannte japanische Hersteller Systena hat ein 10-Zoll-Tablet mit Tizen [1] angekündigt. Es wäre das erste Gerät mit dem aus MeeGo [2] hervorgegangen mobilen Betriebssystem, das unter dem Dach der Linux Foundation [3] unter anderem von Intel und Samsung weiterentwickelt wird. Bislang hatte lediglich Samsung die Absicht erklärt Smartphones mit Tizen [4] einzusetzen. Außer Prototypen, unter anderem einem Galaxy S3 mit Tizen, gab es jedoch noch keine Geräte zu sehen. Ob wie angekündigt im Sommer tatsächlich noch ein Samsung-Modell erscheint, bleibt abzuwarten.

Das Systena Tizen-Tablet ist das erste Tablet mit dem MeeGo-Nachfolger.

(Bild: Tizenlog [5] )

Das Tizen-Tablet von Systena soll ein 10-Zoll-Display mit 1920× 1200 Pixeln erhalten. Als Prozessor kommt ein nicht näher bezeichneter ARM-Chip mit vier Kernen und 1,4 GHz zum Einsatz, der Arbeitsspeicher ist 2 GByte groß. Auch die restliche Ausstattung liegt auf dem Niveau vieler Android-Tablets aus der 300-Euro-Klasse. Auf der Rückseite befindet sich eine Kamera mit 2 Megapixeln, die Frontkamera bietet VGA-Auflösung. In den internen Speicher passen 32 GByte, ein microSD-Slot ist vorhanden. Das WLAN-Modem versteht nur 802.11b/g/n, Unterstützung für 5-GHz-Netze fehlt somit vermutlich.

Ausgeliefert werden soll das Tablet mit der älteren Tizen-Version 2.0, ein Update auf das im Mai erschienene Tizen 2.1 [6] jedoch später folgen. Preise wurden bislang nicht genannt, auch wann es in den Handel kommt ist bislang unklar. Das fertige Tablet wird jedoch voraussichtlich erst im Oktober auf der Smartphone & Mobile Expo in Japan vorgestellt. (asp [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1897940

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.systena.co.jp/pdf/irnews/20130624.pdf
[2] http://www.heise.de/thema/MeeGo
[3] http://www.linuxfoundation.org/collaborative-projects/tizen
[4] https://www.heise.de/news/Samsung-Tizen-Smartphone-im-Sommer-1825612.html
[5] http://tizenlog.pl
[6] https://www.tizen.org/
[7] mailto:asp@heise.de