zurück zum Artikel

T-Mobile bietet Fahrschein-Service im t-zones-Portal

Rudolf Opitz

T-Mobile bietet den Fahrschein-Service Teltix, mit dem man in Bonn und Osnabrück Bustickets per SMS erhält, über sein Handy-Portal t-zones an.

Funknetzbetreiber T-Mobile [1] bietet den Fahrschein-Service Teltix [2] nun auch in seinem Handy-Portal t-zones an. Per Teltix können Handy-Nutzer nach Anmeldung Bus- und Stadtbahn-Tickets über das WAP-Portal kaufen; die Fahrscheine kommen als SMS-Nachricht direkt auf das Handy. Bei einer Kontrolle zeigt man das Handy mit der Fahrschein-SMS vor, die mit einem Codewort in Verbindung mit Uhrzeit und ID-Nummer vor Fälschungen gesichert ist. Kunden anderer Mobilfunk-Anbieter können eine kostenfreie Service-Nummer verwenden, die an jeder Haltestelle zu finden ist. Dazu sollte die Rufnummerübermittlung jedoch eingeschaltet sein.

Bezahlt wird das Handy-Ticket wahlweise per Bankeinzug, in bar in den Service-Centern der Verkehrsbetriebe oder über die elektronische Geldbörse Mobile Wallet. Bei letzterem handelt es sich um einen Dienst von T-Mobile, der den Kauf einer SMS-Fahrkarte auch ohne vorherige Anmeldung beim Teltix-Dienst ermöglicht. Bislang gibt es Tickets per SMS nur in Bonn und Osnabrück. Wenn sich weitere Städte dem Teltix-System anschließen, übernimmt sie das Online-Portal automatisch in die Auswahl. (rop [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-93517

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.t-mobile.de/
[2] http://www.teltix.de/
[3] mailto:rop@ct.de