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TV-Sender entdecken iTunes als Zweitverwertungs-Markt für Fernsehsendungen

Peter-Michael Ziegler

Nach dem US-Fernsehsender ABC bietet nun auch Konkurrent NBC Folgen von Prime-Time-TV-Serien im iTunes Music Store zum Download an. Apple reibt sich angesichts von bislang drei Millionen heruntergeladenen Videos die Hände.

Apples iTunes Music Store entwickelt sich zunehmend auch zum Zweitverwertungs-Markt für Fernsehsendungen. Am heutigen Dienstag teilte der US-Fernsehsender NBC [1] mit, dass künftig einzelne Folgen von insgesamt 11 Prime-Time-TV-Shows und -Serien zum Preis von 1,99 US-Dollar über den Online-Shop heruntergeladen werden können, darunter Episoden von "Law & Order", "The Office" sowie der "Tonight Show mit Jay Leno". Zudem will NBC Serien-Klassiker wie "Knight Rider" und "Dragnet" über iTunes vertreiben. Die aktuellen Prime-Time-Sendungen stehen allerdings nur jeweils einen Tag nach der TV-Ausstrahlung zum Download bereit.

Bislang sind bei iTunes schon Folgen von fünf Fernsehserien des konkurrierenden US-Senders ABC [2] erhältlich, darunter "Desperate Housewives" and "Lost". Der Kabel-Sportsender ESPN [3] (wie ABC zum Walt-Disney-Konzern gehörend) denkt inzwischen ebenfalls laut darüber nach, Teile seines Programms künftig zusätzlich über iTunes zu versilbern. Nach Angaben von Apple wurden seit dem Start des Download-Angebots für bewegte Bilder [4] am 12. Oktober inzwischen mehr als drei Millionen Videos heruntergeladen. Seit diesem Zeitpunkt ist mit dem "iPod Video" auch ein mobiles Film-Abspielgerät [5] aus dem Hause Apple erhältlich. (pmz [6])


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https://www.heise.de/-155422

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.nbc.com/
[2] http://abc.go.com/
[3] http://espn.go.com/
[4] https://www.heise.de/news/Apple-verkauft-eine-Million-Videos-143256.html
[5] https://www.heise.de/news/iPod-spielt-Videos-ab-137327.html
[6] mailto:pmz@ct.de