zurück zum Artikel

Tablets: Microsoft plant angeblich kleinere Surface-Version

Jürgen Kuri

Angesichts geringer Marktanteile der Surface-Tablets im Vergleich zum iPad und zu Android-Tablets gerät Microsoft weiter unter Druck: Der PC-Absatz fällt, Microsoft sucht dringend neuen Erfolg bei Mobilgeräten.

Microsofts Tablet Surface Windows 8 Pro

Ab dem zweiten Quartal soll es Microsofts Tablet Surface Pro mit Windows 8 auch in Deutschland geben. Eine kleinere Ausgabe soll den Absatz zusätzlich beflügeln.

(Bild: Microsoft )

Microsoft [1] will auch eine kleinere Version seines Tablets Surface auf den Markt bringen, berichtete [2] das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Personen. Das Gerät mit 7-Zoll-Display solle zusammen mit einer erneuerten Modellpalette in diesem Jahr in die Produktion gehen. Ursprünglich sei es nicht geplant gewesen, aber Microsoft habe angesichts des Erfolgs von Konkurrenz-Geräten wie Googles Nexus 7 oder Apples iPad mini umgesteuert: Immerhin sollen laut IDC die Häflte der im vierten Quartal 2012 ausgelieferten Tablets kleiner als 8 Zoll gewesen sein.

Microsoft hatte sein erstes eigenes Tablet Surface im vergangenen Herbst vorgestellt. Inzwischen ist neben der ersten Version mit ARM-Prozessoren und Windows RT auch die teurere Pro-Variante auf dem Markt, die mit Intel-CPUs arbeitet und auf der ein normales Windows 8 läuft.

Genaue Absatzzahlen hat Microsoft bislang nicht bekannt gegeben, der Marktanteil ist jedoch im Vergleich zu Apples führenden iPads und Geräten mit dem Google-Betriebssystem Android gering. Bislang sollen eine Million Surface mit Windows RT und rund eine halbe MIllion Surface Pro über den Ladentisch gegangen [3] sein. Microsoft steht zugleich unter verstärktem Druck, bei Tablets erfolgreich zu sein: Der PC-Absatz fiel [4] in den vergangenen Monaten sehr stark [5]. Auch Windows 8 konnte nicht wie erhofft den PC-Absatz beflügeln, die Marktforscher von IDC meinen sogar, dass die Verwirrung der Verbraucher, die durch Windows 8 und seine neue Oberfläche ausgelöst worden sei, zu den sinkenden PC-Absatzzahlen beigetragen habe.

Update: Als Name ist inzwischen Surface Mini im Gespräch. (mit Material von dpa) / (jk [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1839393

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.microsoft.com
[2] http://online.wsj.com/article/SB10001424127887323741004578415661035812902.html
[3] https://www.heise.de/news/Bericht-Microsoft-hat-1-5-Millionen-Surface-Tablets-verkauft-1823792.html
[4] https://www.heise.de/news/Gartner-PC-Markt-in-Westeuropa-schrumpft-weiter-deutlich-1803799.html
[5] https://www.heise.de/news/Gartner-Tablet-Boom-schlaegt-dauerhaft-auf-PC-Markt-durch-1783138.html
[6] mailto:jk@heise.de