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Spiele-Publisher Take-Two: Starker Umsatz dank Mikrotransaktionen in GTA 5

Daniel Herbig
Take-Two: Starker Umsatz dank Mikrotransaktionen

Ein Casino-DLC für GTA 5 kam erst kürzlich in den Handel.

(Bild: Take-Two)

Publisher Take-Two konnte im vergangenen Quartal erstaunlich hohe Umsätze einfahren – auch ohne großen Spiele-Launch. Grund dafür ist immer noch GTA 5.

Die aktuellen Quartalszahlen von Take-Two Interactive sind überraschend stark: Obwohl der Publisher kein großes Spiel auf den Markt brachte, stiegen die Umsätze zwischen April und dem 30. Juni auf 540 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 388 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Dabei erzielte Take-Two einen Gewinn von 46 Millionen US-Dollar.

In der Branche gilt Take-Two als König der Mikrotransaktionen: "Wiederkehrende Spielerausgaben" wie Ingame-Währung, Addon-Inhalte und andere Ingame-Zahlungen machten 58 Prozent der Gesamtumsätze von Take-Two aus [1], das sind 313 Millionen US-Dollar. Den Großteil davon dürfte Take-Two über den Online-Modus von GTA 5 eingenommen haben.

Der Mehrspieler-Modus des 2013 erschienen Spiels bekam zuletzt durch die Veröffentlichung des Casino-DLCs noch einmal frischen Aufwind. Nicht, dass das unbedingt nötig gewesen wäre: Im Mai hatte Take-Two bekanntgegeben, dass sich GTA 5 insgesamt 110 Millionen Mal verkauft hat. GTA 5 gilt als das erfolgreichste Entertainment-Produkt aller Zeiten.

Neben GTA Online lassen auch Red Dead Online und die mit Mikrotransaktionen vollgestopfte Basketball-Simulation NBA 2k die Take-Two-Kassen ununterbrochen klingeln. Dass Red Dead Online den Mega-Erfolg von GTA 5 wiederholen kann, wird derweil immer unwahrscheinlicher. Das Western-Spiel wurde mittlerweile 25 Millionen Mal verkauft. Vor drei Monaten lagen die Verkaufszahlen noch bei 24 Millionen [2]. In diesem Tempo wird RDR2 GTA 5 also nicht mehr einholen.

Red Dead Redemption 2 - Bilder aus dem Spiel (0 Bilder) [3]

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Rockstar ist trotzdem optimistisch. Man erwarte, dass der Mehrspieler-Modus von Red Dead Redemption 2 mit neuen Inhalten weiter wachsen kann, teilte der Publisher US-Medien mit [5]. Die Mehrspieler-Modi von RDR2 und GTA 5 sind für Käufer des Hauptspiels grundsätzlich kostenlos spielbar. Umsätze generieren sie durch den Verkauf von Ingame-Gegenständen wie Waffen und Kostüme. (dahe [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4489107

Links in diesem Artikel:
[1] https://ir.take2games.com/news-releases/news-release-details/take-two-interactive-software-inc-reports-strong-results-12?field_nir_news_date_value%5Bmin%5D=2019
[2] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Take-Two-GTA5-weiter-erfolgreich-RDR2-stagniert-4421689.html
[3] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_4178282.html?back=4489107;back=4489107
[4] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_4178282.html?back=4489107;back=4489107
[5] https://venturebeat.com/2019/08/05/take-two-sees-a-surprising-lift-from-gta-online-reporting-540-4-million-in-revenues-in-june-quarter/
[6] mailto:dahe@heise.de