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TeamViewer: Fernzugriff jetzt auch direkt im Browser

Moritz Förster

(Bild: II.studio/Shutterstock.com)

Künftig bietet TeamViewer auch direkt im Browser einen Remote-Zugriff auf andere Rechner – die richtige Firmenlizenz vorausgesetzt.

Ab sofort können TeamViewer-Nutzer direkt über einen neuen Browser-Client remote auf andere Rechner zugreifen. Die Funktionen findet sich in der ebenfalls Web-basierten Management Console, sie lässt sich über die Kontaktliste starten.

Hat er einen Kontakt ausgewählt, bietet die Management Console dem Nutzer den neuen Web-Client an.

(Bild: TeamViewer AG)

Der Zielrechner – Windows, macOS oder ein Linux-System – muss über eine Vollversion von TeamViewer, TeamViewer Host oder TeamViewer QuickSupport verfügen. Voraussetzung für den Support-Anwender ist ferner eine Remote-Access-, Premium-, Corporate- oder Tensor-Lizenz.

Über die Web-Applikation lassen sich Rechner unter anderem über virtuelle Eingabegeräte fernsteuern, aktualisieren, sperren und neu starten. Auch die Security-Screen-Funktion ist mit an Bord, die den Bildschirm des Zielgeräts schwärzt.

Die Verbindung ist laut TeamViewer [1] Ende-zu-Ende-Verschlüsselt. Offiziell funktioniert der neue Web-Client mit Chrome, Firefox, Opera und Edge. Die Admin-Umgebung Management Console existiert schon seit 2012 mit TeamViewer 8 [2], für den Fernzugriff war bislang jedoch der reguläre Client nötig.

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(fo [4])


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https://www.heise.de/-5065238

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[1] https://www.teamviewer.com/de/unternehmen/presse/teamviewer-ermoeglicht-webbasierten-fernzugriff/
[2] https://www.heise.de/news/Teamviewer-8-mit-mehr-Support-Funktionen-1761716.html
[3] https://www.heise.de/ix/
[4] mailto:fo@heise.de