zurück zum Artikel

Tesla Energy: Solar-Dachpfannen und eine neue Powerwall

Rudolf Opitz
Tesla Energy: Solar-Dachpfannen und eine neue Powerwall

Künftig will Tesla Solar-Panels in Dachpfannen-Form anbieten.

(Bild: Tesla)

Tesla hat Solarzellen in Dachpfannenform vorgestellt. Außerdem verdoppelt das Unternehmen bei der zweiten Generation der Haus-Batterie Powerwall 2 die Kapazität.

Der Elektro-Auto-Pionier Tesla [1] will künftig auch Solarzellen an Endkunden verkaufen. Das Besondere: Die Panels haben die Form normaler Dachziegel und wirken vom Boden aus gesehen wie normale undurchsichtige Ziegel. Für direkt einfallendes Sonnenlicht ist die Oberflächenschicht laut TechCrunch [2] dagegen durchlässig.

Die Beschichtung der Solarziegel hat Tesla zusammen mit 3M entwickelt. Sie soll außerdem den Wirkungsgrad erhöhen – genaue Zahlen nannte Tesla nicht – und die Haltbarkeit verbessern. Kunden können zum Marktstart zwischen vier verschiedenen Designs wählen, verspricht das Unternehmen. Für die Verwirklichung seiner Pläne muss Tesla die Fusion mit der Solarenergie-Firma SolarCity [3] aber noch unter Dach und Fach bringen. 2017 sollen die Solarziegel dann auf den Markt kommen; Preise gab Tesla noch nicht bekannt.

Als Zwischenspeicher dient der aktuelle Hausakku "Powerwall 2" mit einer Kapazität von 13,5 kWh. Der im vergangenen Jahr vorgestellte Powerwall-Akku [4] speichert 7 kWh. Die neue Powerwall enthält außer dem Li-Ionen-Akku einen Wechselrichter, der die Integration in das vorhandenen Stromnetz erleichtert. Sie ist bereits verfügbar und kostet inklusive Installation 7100 Euro.

Neu ist eine Hausakkuanlage allerdings nicht: Der Marktführer SonnenBatterie [5] kommt aus dem Allgäu und bietet seine auf maximal 16 kWh erweiterbare Hausbatterie ab 3600 Euro (4 kWh) an. Als besonderes Angebot gibt es die "SonnenCommunity [6]": SonnenBatterie-Kunden teilen sich übers Stromnetz überschüssige Energie und sollen so unabhängig von lokalen Stromanbietern werden. (rop [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3383795

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.tesla.com/de_DE/energy
[2] https://techcrunch.com/2016/10/28/these-are-teslas-stunning-new-solar-roof-tiles-for-homes/?ncid=rss
[3] https://www.heise.de/autos/artikel/Tesla-kauft-SolarCity-fuer-2-6-Milliarden-Dollar-3282995.html
[4] https://www.heise.de/news/Tesla-Powerwall-Energiespeicher-fuer-zu-Hause-2631126.html
[5] https://www.sonnenbatterie.de/de/home
[6] https://sonnenbatterie.de/de/sonnenCommunity
[7] mailto:rop@ct.de