zurück zum Artikel

Testflight für iOS 10 und neue watchOS- und tvOS-Betas bereit

Ben Schwan
Testflight für iOS 10 und neue watchOS- und tvOS-Betas bereit

Testflight steht für macOS-Apps leider immer noch nicht zur Verfügung.

(Bild: Apple)

Apples Testumgebung wurde für die kommenden Betriebssysteme aktualisiert. Das hilft Entwicklern beim Auffinden von Bugs.

Entwickler, die bereits an Apps für iOS 10 [1], tvOS 10 [2] oder watchOS 3 [3] arbeiten wollen, können sie nun gleich über Apples Betatestumgebung Testflight von ersten Nutzern prüfen lassen. Mit der in dieser Woche erschienenen Version 1.4.1 [4] der App ist es unter anderem möglich, die neue API SiriKit, Push-Benachrichtigungen für tvOS, die neuen iOS-Extension-APIs und weitere Betriebssystemneuerungen im Testbetrieb zu verwenden.

Unter iOS 10 gibt es laut Release Notes [5] zudem eine neue 3D-Touch-Schnellaktion für Testflight, mit der Tester vom Homescreen-Icon aus Feedback geben können.

Ein nerviger Bug existiert allerdings noch, den Entwickler beachten sollten: Ist auf den iOS-10-Geräten der Tester die Funktion "Automatische App-Updates" aktiv, werden Betas möglicherweise von den aktiven App-Store-Versionen überschrieben. Das Problem soll in einer der nächsten iOS-10-Betas behoben sein.

Wer für iOS 10, tvOS 10, watchOS 3 sowie macOS Sierra entwickeln will, benötigt Xcode 8 [6]. Tester müssen auf ihren Geräten natürlich ebenfalls das aktuelle Betriebssystem installiert haben. Eine Public Beta von iOS 10 sowie von macOS Sierra [7] soll ab Juli bereitstehen, aktuell dürfen nur zahlende Developer installieren. (bsc [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3240606

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/WWDC-2016-iOS-10-mit-Gesichtserkennung-und-umfassenderen-Siri-Funktionen-3237171.html
[2] https://www.heise.de/news/WWDC-2016-Neue-Funktionen-fuer-tvOS-Siri-lernt-dazu-3237151.html
[3] https://www.heise.de/news/WWDC-2016-Apple-will-mit-watchOS-3-Apps-beschleunigen-3237109.html
[4] https://itunes.apple.com/de/app/testflight/id899247664?mt=8
[5] https://developer.apple.com/testflight/release-notes/
[6] https://www.heise.de/news/Apples-Entwicklungsumgebung-Xcode-8-ermoeglicht-Editor-Erweiterungen-3237475.html
[7] https://www.heise.de/news/Praxistipp-Wie-man-iOS-10-und-macOS-Sierra-testen-kann-3238192.html
[8] mailto:bsc@heise.de