Testlauf für SMS-Unterstützung auf iPad und Mac

iPad- und Mac-Nutzer können bald SMS-Nachrichten versenden und empfangen, wenn sie ihr Gerät mit einem iPhone verknüpfen. Die Funktion lässt sich von Entwicklern jetzt verwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit den jüngsten Beta-Versionen von OS X 10.10 Yosemite und iOS 8.1 hat Apple auch eine neue SMS-Funktion freigeschaltet, wie 9to5Mac meldet. Die als Teil von "Continuity" angekündigte Neuerung ermöglicht es iPad- sowie Mac-Besitzern, SMS- und MMS-Nachrichten an diesen Geräten zu empfangen und zu verschicken – Voraussetzung dafür ist ein iPhone. Ebenso wie bei Apples hauseigenem iMessage-Dienst sollen die Nachrichten über alle Geräte hinweg synchron sein.

SMS und MMS auch am Mac – über das iPhone

(Bild: Apple)

Um SMS-Nachrichten auch auf den mobilfunklosen Geräten zu erhalten, müssen iPad, iPod touch oder Mac mit einem iPhone verknüpft werden – dies funktioniert ähnlich wie das Bluetooth-Pairing über die Eingabe eines eingeblendeten Zahlencodes. Zusätzliche Voraussetzung ist, dass auf beiden Geräten derselbe iMessage-Account genutzt wird. Die Nachrichten-Einstellungen auf dem iPhone zeigen stets an, wie viele Geräte verknüpft sind – und damit auch neue Textnachrichten zu sehen bekommen.

Neben der SMS-Unterstützung können iOS-Nutzer auch mit ihrem iPad oder ihrem Mac das Mobilfunknetz zum Telefonieren benutzen, wenn sie ein iPhone besitzen, das sich im selben WLAN befindet. Das funktioniert schon unter iOS 8.0, auf dem Mac allerdings erst mit OS X 10.10. Die SMS-Funktion soll laut Apple noch im Oktober allgemein zur Verfügung stehen.

Continuity läuft erst ab iPhone 5 und iPad 4 aufwärts. Die Systemvoraussetzungen für Macs hat Apple noch nicht bekanntgegeben. (lbe)