zurück zum Artikel

Thunderbolt-Dock mit optischem Laufwerk

Ben Schwan

Sonnet hat ein neues Thunderbolt-Dock angekündigt, das auf Wunsch auch mit einem Blu-ray-Spieler und einer Festplatte ausgestattet werden kann.

Sonnet hat mit dem Echo 15 [1] ein weiteres [2] Thunderbolt-Dock für den Mac ab OS X 10.8.2 angekündigt. Die Besonderheit an dem Gerät: Neben insgesamt vier USB-3.0-Ports, zweifachen Audio-In/Out-Anschlüssen, FireWire 800, Gigabit Ethernet und zwei eSATA-Ports ist auch ein optisches Laufwerk dabei. Zum Preis von 400 US-Dollar ist ein 8fach-DVD-Brenner verbaut, für 450 Dollar gibt's sogar einen Blu-ray-Spieler. Für diesen liefert Sonnet auch eine nicht näher ausgeführte Mac-Blu-ray-Software zum Betrachten von Filmen mit.

Sonnet Echo 15 mit Anschlussmöglichkeiten.

(Bild: Hersteller)

Auf Wunsch lässt sich das Echo 15 außerdem noch mit einer zusätzlichen 2-TByte-Festplatte ausrüsten: Mit DVD-Brenner kostet das Setup dann 500 Dollar, mit Blu-ray-Player 550 Dollar. Das Gehäuse ist ansonsten groß genug, um 2,5- und 3,5-Zoll-SATA-Medien aufzunehmen. Euro-Preise hat Sonnet bislang nicht erwähnt; aktuell lassen sich die Geräte nur in Kanada und den USA vorbestellen. Als Liefertermin nennt der Hersteller "Sommer 2013". Das Echo 15 verfügt über zwei Thunderbolt-Ports und ist damit Daisy-Chaining [3]-fähig. (bsc [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1834028

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.sonnettech.com/product/echo15thunderboltdock.html
[2] https://www.heise.de/news/Belkin-verbilligt-Thunderbolt-Dock-und-streicht-Funktion-1779006.html
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Daisy_Chaining
[4] mailto:bsc@heise.de