zurück zum Artikel

TomTom-App nimmt kopierte Adressen entgegen

Leo Becker

Die neue Version 1.11 der Navigations-App aktualisiert das Kartenmaterial, unterstützt den Check-In-Dienst Foursquare und bietet etliche weitere Neuerungen.

TomTom [1] hat ein Update für die gleichnamige iOS-Navigations-App [2] veröffentlicht. Version 1.11 beinhaltet aktualisiertes Kartenmaterial und integriert den Check-In-Dienst Foursquare [3], der bei der lokalen Suche zur Auswahl steht und Zugriff auf die Ortsinformationen inklusive der von anderen Nutzern hinterlegten Tipps bietet – auch ohne Account. Foursquare-Mitglieder können einen Check-In direkt aus der TomTom-App vornehmen.

Die TomTom-App nimmt nun kopierte Adressen aus der Zwischenablage entgegen

Die App akzeptiert als Zieleingabe nun aus dem Browser oder anderen Apps kopierte Adressen – die Funktion nutzt Apples Geocoder, um aus der Adresse die benötigten Koordinaten zu gewinnen und funktioniert erst ab iOS 5. Hauptmenü und das Navigieren-Menü kann der Nutzer in Version 1.11 nach eigenen Vorlieben sortieren. Bereits geplante Routen lassen sich direkt mit einem anderem Routentyp neu berechnen.

Die TomTom-App bietet außerdem einen neuen Schalter, um den Ton auf einem kompatiblen Bluetooth-Gerät auszugeben. Das Update ist je nach enthaltenem Kartenmaterial unterschiedlich groß, die Europa-Version benötigt gut 1,8 GByte. Die App ist sowohl auf iPhone als auch iPad ausgelegt und benötigt mindestens iOS 4. (lbe [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1671324

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.tomtom.com/de_de/
[2] http://itunes.apple.com/de/app/tomtom-europa/id355680531?mt=8
[3] https://foursquare.com
[4] mailto:lbe@heise.de