zurück zum Artikel

Trolltechs Linux-Handy ist jetzt lieferbar

Matthias Parbel

Das Qtopia SDK mit Handy für Linux-Anwendungsentwickler bietet Trolltech in drei verschiedenen Ausführungen an, die sich jeweils in den verfügbaren Lizenzen unterscheiden.

Ab sofort können Linux-Anwendungsentwickler das Qtopia Greenphone von Trolltech [1] erwerben. Wie angekündigt [2] steht das Mobiltelefon als Teil der Qtopia-Entwicklungsumgebung des norwegischen Unternehmens zur Verfügung.

Trolltech bietet das Qtopia SDK mit Handy in drei verschiedenen Ausführungen [3] an, die sich jeweils in den verfügbaren Lizenzen unterscheiden. Das "Greenphone Community SDK" ohne Lizenzgebühr ist zum Preis von 695 US-Dollar zuzüglich Steuern und Versandkosten zu haben. Die Version berechtigt jedoch nur zur Entwicklung von GPL-Software.

Beim "Greenphone SDK Light" ist eine Lizenz für ein Gerät mit kommerzieller Software enthalten, die 195 US-Dollar zusätzlich kostet. Entwickler, die ein größeres Kontingent an Lizenzen benötigen, können beim "Greenphone SDK Professional" individuelle Konditionen mit dem Trolltech-Vertrieb aushandeln.

Das Tri-Band-Handy unterstützt GSM und GPRS – UMTS oder HSDPA fehlen, auch WiFi ist erst in späteren Versionen geplant. Für die lokale Verbindung zum PC stehen Bluetooth und ein Mini-USB-Port zur Verfügung. Das Touchscreen-Display bietet QVGA-Auflösung. Neben 64 MByte RAM und 128 MByte Flash ist das Greenphone mit einem Slot für MiniSD-Karten ausgestattet. Der mit 312 MHz Dual-Core-XScale-Prozessor wird von einem Basisbandprozessor BCM2121 von Broadcom unterstützt. (map [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-162144

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.trolltech.com/company/newsroom/announcements/press.2006-08-11.2301672831
[2] https://www.heise.de/news/Trolltech-stellt-Linux-Handy-fuer-Entwickler-vor-Update-152406.html
[3] http://www.trolltech.com/products/qtopia/phone_edition/greenphone/greenphone_pricing
[4] mailto:map@ix.de