Turbo-Boost für KI-Aufgaben auf dem Raspberry 5

Raspberry Pi Limited bringt ein 26 TOPS-starkes KI-Upgrade basierend auf dem Hailo 8 KI-Prozessor für den Pi 5 auf den Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

(Bild: Raspberry Pi)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Schwabe

Im Juni 2024 veröffentlichte Raspberry Pi Limited mit dem AI Kit ihre erste KI-Erweiterung auf Basis des Hailo 8L-Chips. Dieses Kit wird über einen M.2-Adapter mit dem Raspberry Pi 5 verbunden und bietet eine KI-Leistung von 13 Tops.

Jetzt ist ein Upgrade dieses Produkts erschienen: Das Raspberry Pi AI HAT+. Im Gegensatz zum Vorgänger ist der KI-Chip direkt auf das HAT aufgelötet und wird nicht im M.2-Formfaktor ausgeliefert. Außerdem gibt es ein Leistungs-Upgrade: Neben einer Version mit dem bekannten Hailo 8L-Chip wie im Vorgänger, gibt es auch eine Version, die auf dem Hailo 8 (ohne den L-Zusatz) Chip basiert. Dieser bietet mit 26 TOPS die doppelte KI-Power (Zum Vergleich: Für eine Copilot+-Zertifizierung von Microsoft gilt ein Minimum von 40 TOPS).

Die Unterstützung für beide KI-Beschleuniger ist mittlerweile standardmäßig in Raspberry OS integriert. Durch den HAT+-Standard wird die angeschlossene Erweiterung beim Booten erkannt und automatisch eingerichtet. Dadurch wird direkt die Geschwindigkeit der verwendeten PCIe-Schnittstelle vom standardmäßig eingestellten Gen 2 (5 Gbit/s) auf Gen 3 (8 Gbit/s) umgestellt.

Laut Hersteller erlaubt die schnellere Version des Chips mehrere KI-Modelle gleichzeitig zu betreiben. Als Beispiel werden in einem YouTube-Video Objekterkennung, Posenschätzung (Ausrichtung eines Objektes) und Objektsegmentierung (Trennung eines Objektes vom Rest des Bildes) vorgestellt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auf der Dokumentationsseite sind die Installationsanleitungen für diese Demos erhältlich.

Auf der Hailo-GitHub-Seite stehen weitere Demos zur Verfügung. Außerdem ist dort der Hailo Dataflow Compiler verlinkt. Mit diesem Tool können neuronale Netze für die im HAT verbaute Hailo-Hardware compiliert werden. In Hailos „Model Zoo" auf GitHub werden weitere, vortrainierte Modelle bereitgestellt. Laut Raspberry Pi Limited sind Modelle für den Hailo 8L (der 13 TOPS-Version) mit dem Hailo 8 (der 26 TOPS-version) kompatibel.

Das Raspberry Pi AI HAT+ in der 13 TOPS-Version ist für 79,50 Euro und die 26 TOPS-Version für 122,90 Euro erhältlich. Shops, die die Erweiterung führen, findet man auf der Produktwebseite.

Wer wissen möchte, was der Raspberry Pi 5 noch so alles kann, wird in unserem Raspberry Pi 5 Test fündig.

(das)