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Twitter erweitert den Kreis für sichere API-Zugriffe

Andreas Wilkens

Twitter hat neun Unternehmen, die Dienste rund um die Kurznachrichten anbieten, in sein "Certified Products Program" aufgenommen.

Twitter hat neun Unternehmen, die Dienste rund um die Kurznachrichten anbieten, in sein "Certified Products Program" (TCPP) aufgenommen. Sie erfüllen die im August vorigen Jahres angekündigten Voraussetzungen, um sich ab spätestens März sicher zu fühlen, nicht vom Zugriff auf die Twitter-API ausgeschlossen zu werden.

Twitter lässt laut Ankündigung [1] ab März nur noch per OAuth authentifizierte Zugriffe zu. Die Anzahl der Aufrufe pro REST-URL ("endpoint") wird auf 60 pro Stunde begrenzt. Twitter begründete die Änderungen damit, mehr Unternehmensanwendungen zu ermöglichen und klassische Twitter-Clients weniger zu unterstützen. Damit stieß das Unternehmen auch auf Kritik.

Anbieter dieser Unternehmensanwendungen, die sich für das TCPP qualifiziert haben, sind laut Mitteilung [2] Shoutlet, Spredfast und Sprout Social, weil sie Unternehmen bei ihrer Präsenz auf Twitter hälfen, beispielsweise ermöglichen, dass mehrere Mitarbeiter über einen Twitter-Account kommunizieren; Adobe Social, das tief in die Adobe Marketing Cloud integriert sein; Percolate und Rallyverse, weil sie aussagekräftige Tweets zu formulieren hälfen; Sysomos, Simply Measured und Visible Technologies, die Tweet-Analysetools anbieten. (anw [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1786639

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Twitter-kuendigt-restriktivere-API-an-1669415.html
[2] https://dev.twitter.com/blog/expanding-twitter-certified-products-program
[3] mailto:anw@heise.de