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Twitter findet User und sucht Umsatz

Der Micro-Bloggingdienst hat große PlĂ€ne, bislang fĂ€llt es ihm aber schwer, ein tragfĂ€higes GeschĂ€ftsmodell zu entwickeln.

Der Micro-Bloggingdienst Twitter [1] hat große PlĂ€ne. Nach internen Unterlagen von Anfang 2009 peilte das Internet-Unternehmen Anfang 2009 das Erreichen der Marke von einer Milliarde Nutzern in vier Jahren an. Außerdem sah die damalige langfristige Planung fĂŒr 2013 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Dollar und mehr als 100 Millionen Dollar Gewinn vor.

Twitter verdient bisher kein Geld und hatte zuletzt nach rasantem Wachstum nach verschiedenen SchĂ€tzungen 20 bis 25 Millionen Nutzer. Zuletzt war Twitter ein wichtiges Kommunikationsmittel fĂŒr die Opposition im Iran wĂ€hrend der Proteste gegen das Ergebnis der PrĂ€sidentenwahl. Auch große Ereignisse wie der Tod von Michael Jackson treiben Nutzer zu Twitter.

Das Internet-Blog TechCrunch [2] veröffentlichte die Prognosen aus einem Paket von mehr als 300 internen Dokumenten, die bei Twitter ĂŒber das Internet gestohlen worden waren. Ein Hacker hatte Passwörter geknackt und so Zugang unter anderem zu Unterlagen von MitbegrĂŒnder Evan Williams bekommen. SpĂ€ter bot er die Dokumente diversen Technologie-Blogs an. Twitter rĂ€umte die Sicherheitspanne ein [3] und betonte, dass keine Daten von Nutzern in fremde HĂ€nde geraten seien.

TechCrunch veröffentlichte die ausgewĂ€hlten Informationen nach Verhandlungen mit Twitter-AnwĂ€lten. Von Twitter hieß es zu den Zahlen, es handele sich um inoffizielle Überlegungen, die nicht mehr aktuell seien. Es blieb offen, ob die neuen Prognosen höher oder niedriger sind. Beim Kundenwachstum jedenfalls ĂŒberholte Twitter die Projektionen vom Februar deutlich: Die Marke von 25 Millionen Nutzern war erst fĂŒr Ende 2009 angepeilt. Ob im dritten Quartal tatsĂ€chlich erste spĂŒrbare UmsĂ€tze von 400.000 Dollar erwirtschaftet werden, muss sich dagegen noch zeigen. Die fĂŒr 2013 genannte Zahl von 5200 Mitarbeitern zeugt von weitreichenden GeschĂ€ftsplĂ€nen. Noch kommt Twitter mit wenigen Dutzend BeschĂ€ftigten aus.

Bisher tat sich Twitter schwer, ein tragfĂ€higes GeschĂ€ftsmodell zu entwickeln. Das im Jahr 2006 gegrĂŒndete Unternehmen lebt von den mehr als 50 Millionen Dollar, die es sich von Investoren beschafft hatte. Angesichts der wachsenden PopularitĂ€t gibt es immer wieder Spekulationen um Übernahmeangebote. Eine Offerte des Online-Netzwerks Facebook schlug Twitter aus. (dpa) / (jk [4])


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https://www.heise.de/-5869

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.twitter.com
[2] http://www.techcrunch.com
[3] http://blog.twitter.com/2009/07/twitter-even-more-open-than-we-wanted.html
[4] mailto:jk@heise.de