USA: Werbung bringt Schulen kostenlos ans Netz

Die Firma ZapME(TM) Netspace will möglichst vielen amerikanischen Schulen kostenlos leistungsstarke Computer, neue Programme und einen satellitenbasierten Zugang zum Netz zur Verfügung stellen.

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Von
  • Florian Rötzer

Die Firma ZapME(TM) Netspace will möglichst vielen amerikanischen Schulen kostenlos leistungsstarke Computer, neue Programme und einen satellitenbasierten Zugang zum Netz zur Verfügung stellen. ZapMe hat neben Compaq, GE Amencom, Gilat Satellite Networks, Phillips oder TIBCO Software auch Microsoft als nicht ganz uneigennützige Sponsoren für die zündende Idee gewonnen. Sie stellen nicht nur Hard- und Software, sondern auch Personal, um die Systeme zu installieren und zu warten sowie Schüler als auch Lehrer in Kursen einzuweisen.

Um das ganze zu finanzieren, müssen sich die Schulen verpflichten, alles auch täglich vier Stunden zu nutzen und vor Schaden zu bewahren. Neben Werbung in den Computerräumen gibt es auch noch Banner im Browser. Trotz des freien Zugangs zum Internet will man Schüler und Lehrer doch gerne auch innerhalb von vorselektierten Websites und Angeboten halten. Frank Vigil, Präsident von ZapMe, über die Motivation der Sponsoren: "Es ist ihr Produkt, das verbunden ist mit dem unglaublichen Erlebnis für die Schüler. Ganz klar, daß sie davon profitieren wollen." Über den Schutz von persönlichen Daten liest man bei ZapMe übrigens nichts.

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